Bild zum Geburtstag

Maxvorstadt · Museum Brandhorst

Maxvorstadt · Das Museum Brandhorst, am 18. Mai 2009 mit einem Staatsakt eröffnet, zieht nach einem Jahr Bilanz: 345.000 Besucher strömten in das neue Münchner Highlight mit den charakteristischen farbenfrohen Keramikstäben und die Nachfrage reißt immer noch nicht ab. Für den Höhepunkt des ersten Geburtstages sorgte jedoch eine Schenkung des 83-jährigen amerikanischen Malers Alex Katz an die Udo und Anette Brandhorst Stiftung:

»City Landscape, eines seiner bedeutendsten Gemälde, bereichert die Sammlung von Udo und Anette Brandhorst außerordentlich«, sagte Armin Zweite, Direktor der Sammlung Brandhorst und Geschäftsführer der Udo und Anette Brandhorst Stiftung. »Mit der Präsentation dieses großartigen Gemäldes können wir die Bedeutung des Malers Alex Katz noch deutlicher herausstellen als das bisher der Fall war.« Der Bestand an Werken des Künstlers in der Sammlung erhöht sich damit auf 16.  

Auch die erste Ausstellung im Museum Brandhorst ist bereits in Vorbereitung: Die Sammlung beherbergt rund 112 der insgesamt 157 im Werkverzeichnis aufgeführten Künstlerbücher Picassos. Die Ausgaben aus den Jahren 1905 bis 1983 stellen – neben den Werken von Andy Warhol und Cy Twombly – den größten Werkkomplex der Sammlung dar und repräsentieren die frühen Interessen des Ehepaars Brandhorst, die sich in den 60er- und 70er-Jahren auf die klassische Moderne und ihre Folgen konzentrierten. Die Ausstellung wird am 24. November eröffnet und 2011 auch in Dresden zu sehen sein.

Artikel vom 26.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...