Beim Vereinsturnier »Löwencup« des TSV 1860 siegen die alten Hasen

München · Traditionsteam verteidigt den Titel

Beim Löwencup kämpften Mannschaften von sportbegeisterten Fans, Sponsoren und Angestellten des TSV 1860 um den Pokal.	 Foto: Anne Wild

Beim Löwencup kämpften Mannschaften von sportbegeisterten Fans, Sponsoren und Angestellten des TSV 1860 um den Pokal. Foto: Anne Wild

München · Am Ende machte ein Spieler den Unterschied aus: Mit seinen drei Treffern sicherte Bernhard Winkler beim 3:1-Sieg der Traditionsmannschaft im Finale gegen die Nördlinger Löwen den zweiten Titel beim Löwencup. Schon in der Vorrunde war einiges geboten. In der Gruppe A schied die 1860-Geschäftsstelle, unterstützt von Keeper Michael Hofmann und Chef-Trainer Ewald Lienen, ohne Punkte aus.

Dabei konnten alle drei Spiele spannend gehalten werden, gegen Hacker-Pschorr und die Schiedsrichtertruppe lag die Geschäftsstelle in Führung, ehe eklatante Abwehrschwächen noch zur Niederlage führten. Es fehlte schlichtweg ein Knipser im Sturm. Überlegen sicherte sich Hacker-Pschorr den Gruppensieg vor den Schiedsrichtern, die etwas überraschend mit 2:1 gegen den TSV Weiß Blau Sechzgerstadion gewannen und damit ihren ersten Sieg überhaupt beim Löwencup feiern konnten.

Deutlicher waren die Verhältnisse in der Gruppe B. Wie erwartet sicherten sich dort die Nördlinger Löwen und die Fanartikel GmbH das Ticket für die Zwischenrunde. Das Team vom Münchner Wochenanzeiger durfte nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen den Ordnungsdienst kurz von der nächsten Runde träumen, das anschließende 0:6 gegen die Fanartikel GmbH stellte jedoch die zu erwartende Rangordnung wieder her. Überlegen Gruppensieger wurden die Nördlinger Löwen, die als Sieger des ARGE-Kleinfeldturnieres zu den Favoriten auf den Turniersieg zählten.

In der Gruppe C gab es eine hauchdünne Entscheidung um den Gruppensieg. Am Ende lag die Traditionsmannschaft ein Tor vor dem Team »Da Tom«, beide zogen jedoch in die Zwischenrunde ein. Die Seelöwen Bodenwöhr schlugen sich bei ihrer Löwen Cup-Premiere beachtlich, unterlagen zum Auftakt der Traditionsmannschaft nur knapp mit 2:3. Am Ende schied der Fanclub jedoch ohne Punkte aus. Das weitere Nachsehen in der sogenannten »Todesgruppe« hatte die AH des TSV 1860, die im Gruppenspiel gegen Da Tom eine 2:0-Führung noch her gab und am Ende mit 2:4 verlor. Damit war auch die Hoffnung auf das Erreichen der Zwischenrunde dahin.

In der Zwischenrunde wurden in zwei Gruppen die beiden Finalisten ermittelt. Einen deutlichen Sieger gab es in Gruppe 2, wo sich die Nördlinger Löwen gegen Da Tom und die Schiedsrichter durchsetzten. Spannend hingegen war es in der Gruppe 1. Während die Fanartikel GmbH ohne den verletzt ausgeschiedenen Hasib Milak chancenlos war und sich beim 3:7 gegen die Traditionsmannschaft nicht für die Finalniederlage von 2009 revanchieren konnte, wurde Hacker-Pschorr seiner Außenseiterrolle gerecht und lieferte der Traditionsmannschaft einen harten Kampf. Am Ende blieb Hacker-Pschorr zwar ungeschlagen, allerdings reichten die beiden Remis nicht für das Endspiel. So zog also die Traditionsmannschaft zum dritten Mal ins Finale des Löwencup ein und traf dort auf die Nördlinger Löwen, die bislang alle fünf Spiele gewonnen hatten. Der ARGE-Sieger ging sogar mit 1:0 in Führung. Dann jedoch spielte die Traditionsmannschaft ihre ganze Routine aus und gewann am Ende dank dreier Treffer von Torjäger Winkler verdient mit 3:1.

Artikel vom 25.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...