Neue Ausstellung in der Stadtbücherei Garching

Garching · Buchkunst der Jahrhunderte

Garching · Die Stadtbücherei am Bürgerplatz 11 zeigt bis Ende Juni eine neue Ausstellung. Unter dem Motto »Aus meinem Bücherschrank« werden Bücher des ausgehenden 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts gezeigt. Die Ausstellungsstücke gehören Walter Leisering, Mitarbeiter der Stadtbücherei. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Bucheinbände überwiegend maschinell hergestellt. Verschiedene Stile wurden verwendet, um Bücher dekorativ zu gestalten.

Antike Formen, architektonische Ornamente und florale Elemente fanden etwa als Bordüren und Buchrückenschmuck Eingang in das Schaffen der Buchbinder.

Vielen Buchliebhabern sind die vom Jugendstil beeinflussten typischen Verlagseinbände der Zeit bekannt. Sie haben einen hohen Wiedererkennungswert. Das Gleiche gilt für die im Prägedruck hergestellten und reichlich mit Ornamenten verzierten Bücher aus Frankreich des späten 19. Jahrhunderts. Häufig wurden Bucheinbände aber auch mit aufwendigen farbigen Illustrationen versehen, die einen Eindruck vom Inhalt des Buches vermitteln sollten.

Beispiele für das Schaffen der Buchbinder können zu den Öffnungszeiten der Bücherei, montags von 11 bis 21 Uhr und dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr begutachtet werden.

Artikel vom 19.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...