Veröffentlicht am 19.05.2010 00:00

Maxvorstadt · Neue Akustik für Konzerte

Nach dreimonatiger Umbauphase öffnete der Lesesaal Musik, Karten und Bilder der Bayerischen Staatsbibliothek am 17. Mai in neuem Gewand wieder seine Pforten für die Benutzer. Der Raum wurde optisch vollkommen umgestaltet sowie mit teilweise neuen Möbeln, Technikanschlüssen und effizienter Raumbeleuchtung versehen. Ein Drehkreuz im Eingangsbereich erhöht von nun an die Sicherheit der Bestände.

Da der Lesesaal Musik, Karten und Bilder auch als Ort für Musikveranstaltungen etabliert werden soll, wurden kleinere Korrekturen zur Verbesserung der Raumakustik vorgenommen. Der Raum erfüllt demnach zukünftig eine Doppelfunktion als Lesesaal und Konzertsaal. Erleben können Besucher dies bereits Ende Juni beim Auftaktkonzert einer neu initiierten Konzertreihe der Bayerischen Staatsbibliothek in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München.

Der Vorraum zum Lesesaal wird künftig als Galerie für wechselnde, kleinere thematische Präsentationen aus den Bereichen Musik, Karten und Bildern dienen: ab Wiedereröffnung bis 11. Juni wird anlässlich des 50. Todesjahrs von Joseph Haas eine kleine Schau gezeigt.

north