150 Jahre 1860: 1000 Fans erlebten ein buntes Programm und ihre Stars live und zum Anfassen

München/Riem · »Löwenstarkes« Familienfest in den Riem Arcaden

Radhouène Felhi und TSV-Vizepräsident Franz Maget signieren das Trikot von Löwen-Fan Stefan Buchschmid (15).	Foto: mst

Radhouène Felhi und TSV-Vizepräsident Franz Maget signieren das Trikot von Löwen-Fan Stefan Buchschmid (15). Foto: mst

München/Riem · Das Herz der Löwen schlägt zwar in Giesing, doch gefeiert wurde woanders: In eine gigantische Partyzone verwandelten sich zehn Tage lang die Riem Arcaden. Dort ließ es der TSV 1860 München anlässlich des 150-jährigen Vereinsjubiläums so richtig krachen. Live-Musik, Familienfest mit Fun-Park, Hüpfburg für die Kleinen, Sportveranstaltungen, eine Ausstellung mit zahlreichen Infotafeln zur Vereinsgeschichte und als Sahnehäubchen eine Autogrammstunde mit der kompletten Mannschaft des TSV am Abschlusstag am vergangenen Samstag – für die Fans sollte es ein unvergessliches Ereignis werden.

Einmal Löwe, immer Löwe

Zwar meinte es Petrus nicht besonders gut, immer wieder gingen Regenschauer hernieder. Doch was ein echter Löwe ist, der lässt sich auch von Wind und Wetter nicht vom Feiern abhalten. So wie der 15-jährige Stefan Buchschmid, dem das »Löwen-Gen« bereits in die Wiege gelegt wurde: »Von Geburt an bin ich Sechzger-Fan«, erklärt er stolz. Geerbt hat Stefan Buchschmid die Leidenschaft von seiner Mutter, die als waschechte Münchnerin dem Club mit Leib und Seele verschrieben ist. »Ich spiele zwar nicht selbst Fußball, doch ich leide bei jedem Spiel mit. Ich erlebe alle Höhen und Tiefen«, verriet Petra Buchschmid.

Die Tüten ihres Sohnes quellen über vor Fan-Artikeln, gemeinsam mit seinem Kumpel Dennis Schubert schlendert er durch die Riem Arcaden, wo man den Sechzgern auf Schritt und Tritt begegnet: Glasvitrinen bergen Pokale und historische Kostbarkeiten des Vereins, auf blau-weißen Banderolen ist die Geschichte des TSV festgehalten, und im Herzstück der Ausstellung, dem »Löwenkäfig«, zeigt sich ein vergoldetes Exemplar dieses Raubtieres kampfbereit.

Ansturm auf Spieler-Autogramme

Als gegen halb sechs die komplette Mannschaft im Obergeschoss der Arcaden zur Autogrammstunde eintrudelt, ist der Andrang enorm: Tausende Fans stehen Schlange und lassen sich im Blitzlichtgewitter von Stars wie Radhouène Felhi, Philipp Tschauner, Gabor Kiraly oder Mathieu Béda auf ihren mitgebrachten Trikots und Fan-Artikeln Autogramme geben.

Doch nicht nur in den Riem Arcaden wurde gefeiert, ganze Stadtteile erstrahlen derzeit in den blau-weißen Bannern des Traditionsvereins. Am kommenden Freitag, 21. Mai, findet als krönender Abschluss auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 ein ganztägiges Turnier, der »Löwen-Cup«, statt. Denn kaum ein anderer Münchner Verein kann auf eine so stolze Geschichte zurückblicken. Genau genommen lässt sich laut Vereinsregister der Geburtstag der Sechzger auf den 17. Mai 1860 zurückverfolgen. Seit den 1920er-Jahren ist der Verein im Stadtteil Giesing beheimatet. Die Vereinsfarben sind Grün und Gold. Bekannter sind jedoch das Weiß und Blau der Fußballabteilung, die 1899 aus der Taufe gehoben wurde.

Europaweit bekannt

Der TSV zählt heute etwa 20.000 Mitglieder. Europaweite Bekanntheit erlangte der TSV 1860 vor allem in den 1960er-Jahren, als die Fußballmannschaft 1964 nicht nur den DFB-Pokal holte. 1965 drang die Mannschaft auch bis in das Finale des Europapokals der Pokalsieger vor, wo die Mannschaft nach hartem Kampf gegen West Ham United mit 0:2 verlor.

Seit seiner Gründung bewegt der TSV die Münchner. Mehr als 600 Titel und Meisterschaften in den Disziplinen Turnen, Leichtathletik, Biathlon, Kanu, Volleyball und natürlich Fußball: »Das Engagement ist beispielhaft für unser Klubleben«, freut sich Löwen-Präsident Rainer Beeck. mst

Artikel vom 18.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...