Schülerinnen zu Besuch im Landtag

Moosach · Politik ausprobieren

Auf Einladung von Diana Stachowitz (Mitte) durften sich Moosacher Mädels einen Tag lang als Politikerinnen ausprobieren.	Foto: VA

Auf Einladung von Diana Stachowitz (Mitte) durften sich Moosacher Mädels einen Tag lang als Politikerinnen ausprobieren. Foto: VA

Moosach · Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz besuchten zehn Moosacher Mädchen der Hauptschule an der Leipziger Strasse im Rahmen des Girl’s Day am 22. April den Landtag. Unter dem Motto »in Politik einmischen – an Politik teilhaben – Politik transparent gestalten« hatten die Schülerinnen Gelegenheit zu aktuellen Themen wie Rauchverbot, Mädchenbilder in den Medien oder Wählen schon mit 16 zu diskutieren und den Beruf der Politikerin kennenzulernen.

Die Mädchen organisierten alles selbst: Sie stellten die Ministerinnen und Oppositionspolitikerinnen, leiteten die Diskussionen, organisierten die Plenardebatte und schrieben die Presseberichte. Bei den Teilnehmerinnen stieß die Veranstaltung auf Begeisterung. Vor allem, dass sie einmal selbst etwas beitragen und die eigene Meinungen sagen können, hat den Mädchen gefallen.

Die 16-jährige Zuhal Erdogan vertrat im Plenum beispielsweise Argumente zum Thema »Wählen mit 16«. Ihre Hauptargumente lautete: »Jugendliche sind in dem Alter zu leicht zu beeinflussen durch ihre Eltern, Lehrer und Freunde. Außerdem beschäftigt man sich noch nicht so mit Politik und das nötige Hintergrundwissen und Erfahrungen über so etwas wichtiges zu entscheiden, fehlt in dem Alter noch.« Dem stimmte das Planum in der Endabstimmung zu.

Artikel vom 28.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...