Informationsvortrag über Behandlungsmethoden

Neuhausen · Schlechte Sicht im Alter

München/Neuhausen · Am Montag, 3. Mai, findet im Rotkreuzklinikum in der Aula der Schwesternschaft München vom BRK e.V. am Rotkreuzplatz 8 eine Informationsveranstaltung zum Thema »Altersweitsicht – was außer Lesebrille noch helfen kann« statt. Ab 18.30 Uhr referiert der renommierte Facharzt für Augenheilkunde Professor Dr. Thomas Neuhann über chirurgische Verfahren als Alternativen zur Lesebrille. Altersweitsichtigkeit, einem Phänomen, das nahezu jeden trifft.

Im Lauf der Jahre verringert sich die Elastizität der Linse, wodurch Ihre Brechkraft ebenfalls sinkt. Durch diesen im Alter physiologischen Mechanismus entsteht die Altersweitssichtigkeit, von Medizinern Presbyopie genannt. Sie ist dadurch charakterisiert, dass man in der Nähe schlechter sieht.

Dies fällt vor allem beim Lesen kleiner Schrift auf. Der Text muss immer weiter entfernt gehalten werden, um scharf gesehen zu werden. Bei längerem Lesen kann ein dumpfes Druckgefühl im Stirn- oder Augenbereich, teilweise auch Kopfschmerzen entstehen.

Die Diagnosestellung erfolgt in der Regel durch einen Sehtest beim Augenarzt. Meist kann mit einer Lesebrille Abhilfe geschaffen werden. Außerdem gibt es derzeit einige Ansätze, auch die Alterssichtigkeit operativ zu korrigieren.

Nach dem Vortrag steht Neuhann für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, ebenso der kleine Imbiss, der gereicht wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 28.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...