Bogenhausen will Pfade zur Kultur

Bogenhausen · Historische Rundgänge

Bogenhausen · Seit fünf Jahren richtet die Landeshauptstadt in den Stadtbezirken so genannte KulturGeschichtsPfade ein, die zu bedeutenden Bauwerken, geschichtsträchtigen Plätzen und Wohnungen sowie Wirkungsstätten bedeutender Persönlichkeiten des jeweiligen Bezirks führen. Auf Antrag der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss (BA) wird die Stadtverwaltung gebeten, Bogenhausen in die Planungen für die KulturGeschichtsPfade aufzunehmen und mehrere Rundgänge zu historisch bedeutsamen Orten einzuplanen. Die Kommunalpolitiker plädierten einstimmig für das Ansinnen.

Hintergrund der KulturGeschichtsPfade: An Ort und Stelle weisen Orientierungstafeln den jeweiligen Pfad und die betreffende Einzelsituation aus. »Der Pfad kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Jeden KulturGeschichtsPfad gibt es auch als Broschüre«, wie Antragsinitiator Peter Scheifele ausführte. Ähnlich wie in Ramersdorf/ Perlach sollte es laut Scheifele mehrere Rundgänge geben. Für den 13. Stadtbezirk bietet sich je ein Rundgang für Bogenhausen, Oberföhring und die übrigen Ortsteile Daglfing, Denning, Englschalking, Johanneskirchen und Zamdorf an.

Begründet wird die Bitte an die Stadt: Die Pfade fördern die Identifikation der Menschen mit den Ortsteilen und vermitteln auf interessante Weise Historisches und Wissenswertes. Davon gibt es – das lässt sich nicht nur aus den an die Tagung anschließenden Gesprächen unter den Lokalpolitikern schließen – in und um Bogenhausen mit Sicherheit jede Menge Personen und Geschichten. ikb

Artikel vom 28.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...