Nichtraucherschutz: Entscheid am 4. Juli

München · Das Volk am Zug

München · Der bayerische Landtag hat den Gesetzentwurf für einen „echten Nichtraucherschutz“ abgelehnt. Rund 1,3 Millionen Wahlberechtigte hatten sich Ende letzten Jahres beim Volksbegehren eingetragen und so diese Abstimmung erzwungen. Damit müssen am 4. Juli die Bürger selbst entscheiden, ob Kneipen, Gaststätten und Festzelte in Bayern konsequent rauchfrei werden.

Sebastian Frankenberger, Organisator des Volksbegehrens und auch des Volksentscheids, glaubt fest an eine Mehrheit für einen echten Nichtraucherschutz: „Wir werden jedoch nur gewinnen, wenn es uns erneut gelingt, all unsere Kräfte zu bündeln. Denn anders als beim Volksbegehren im Herbst haben wir jetzt einen finanzstarken Gegner, der von der milliardenschweren Tabaklobby, von Brauereiverbänden und dem Automatenverband unterstützt wird.“

Die bewährten Aktionsgruppen werden wieder eine zentrale Rolle übernehmen, unzählige Gespräche führen, Infomaterial verteilen und persönlich um ein „Ja“ beim Volksentscheid bitten. Zentrale Elemente der Kampagne „Ja zum Nichtraucherschutz“ werden das Webportal und eine Facebook-Seite sein. Sie dienen der Organisation der Aktionsgruppen, aber auch als Ausgangspunkt für zahlreiche Aktionen.

Artikel vom 22.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...