Alfred Darda zeigt seine Arbeiten

Bogenhausen · Lebensraum – Bildraum

Ein Werk des Künstlers Alfred Darda, das auch im Kunstforum gezeigt wird. 	Foto: Darda

Ein Werk des Künstlers Alfred Darda, das auch im Kunstforum gezeigt wird. Foto: Darda

Bogenhausen · Vom 23. April bis zum 25. Juni präsentiert das Kunstforum Arabellapark, Rosenkavalierplatz 16, eine Ausstellung mit Bildern des Münchner Künstlers und Kunstpädagogen Alfred Darda. Die Vernissage ist am Freitag, 23. April, um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Am Dienstag, 27. April, findet um 20 Uhr ein Begleitvortrag von Alfred Darda zur Ausstellung statt: »Über die Kreativität zur Lebenskunst«. Auch hier ist der Eintritt frei.

Das Thema in der Malerei Alfred Dardas ist gleichnishaft gebunden an das Thema des Lebens, so wie er es lebt und erfährt. Seine Techniken sind vielfältig und die Bilder entstehen vor allem im Dialog mit Gegebenheiten, die nicht machbar sind im konventionellen Sinn.

Alfred Darda verwendet häufig Fundstücke aus der Natur, die einst zweckgebunden entstanden sind und sich nun durch Verwitterung, Erosion und andere Naturprozesse in einen »Zustand der Unschuld« zurückbegeben haben. Diese Fundstücke integriert er in seinen schöpferischen Prozess, der ein ständiger Dialog zwischen unbewusst und bewusst ist. Alfred Darda ist in diesem Sinne ein politischer Künstler. Angeregt wird er durch die Problematik unserer Zeit, in der Lebensraum von Wenigen besetzt wird, die sich anmaßen, Lebensbedingungen von Vielen zu zerstören.

Dies ist ein aus seiner Sicht zentrales Thema. Das Anliegen des Künstlers und Kunstpädagogen ist es, den Menschen als Macher dazu zu führen, der Natur als Ort mysteriöser Kräfte und Gesetzmäßigkeiten im Dialog zu begegnen, so dass eine Partnerschaft entsteht, die lebenserhaltend ist. Letztlich ist die Kunst für Alfred Darda ein ideales Übungsfeld für die Lebenskunst, die zum eigentlichen Ergebnis aller Bemühung wird.

Alfred Darda erhielt bereits 1982 den Seerosenpreis der Stadt München. Seit 2000 ist er Dozent an der Akademie Reichenhall und gibt Seminare und Kurse. Die Ausstellung ist Mo., Di., Do., Fr. von 10 bis 19 Uhr und Mi. von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 14.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...