Hilfe für Echinger Bürger in finanzieller Not

Eching · Aktion »Brot am Haken«

Eching · Wie kann ich mit wenig Aufwand einem Fremden etwas Gutes tun? Die Aktion »Brot am Haken«, die am Mittwoch, 14. April in der Echinger Bäckerei Hermann an der Unteren Hauptstraße startet, zeigt eine beeindruckend einfache Antwort. Wenn ein Kunde Geld übrig hat, zahlt er einen Kaffee, ein Gebäckstück oder ein Brot mehr, als er haben will. Dafür werden Gutscheine an den Haken neben der Ladentheke gehängt.

Die nimmt sich jemand, der wenig Geld hat. Und bekommt dafür Backwaren und Heißgetränke kostenlos. Auf die Idee kam Katrin Weidemann, Pfarrerin der Echinger evangelischen Kirchengemeinde, die im vergangenen Herbst von einer ähnlichen Hilfsaktion in Hamburg gelesen hatte. »Das kann auch in Eching gelingen«, dachte sie und machte sich auf die Suche nach Unterstützern. »Anfangs gab es schon manche Bedenken«, berichtet sie. So habe man sich gefragt, ob sich nicht auch die bedienen werden, die ihr Brot selbst zahlen könnten und ob sich diejenigen, denen das geschenkte Brot hilft, tatsächlich trauen, einen Gutschein vom Haken zu nehmen. »Schließlich kennen sich die Leute in Eching. Wer will da eingestehen, dass das eigene Geld nicht reicht?«, erklärt Weidemann.

Den Ausschlag für die Durchführung der Aktion habe dann aber ein Treffen mit Mitarbeitern der Sozialarbeit in Eching gegeben, bei dem die Lebensmittel-Tafeln der Region von dramatisch steigenden Kundenzahlen berichteten.

Die ersten Gutscheine, die »am Haken« hängen, werden von der Magdalenengemeinde gestiftet. Dann soll sich die Aktion selber tragen. Als leicht erreichbare Hilfe für Menschen, die es brauchen.

Artikel vom 07.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...