SWM informieren über große Projekte

Hier wird 2010 in München gebaut

Der Ausbau des Fernwärmenetzes geht wie hier am Frankfurter Ring mit aufwendigen Bauarbeiten einher.	Foto: SWM/Larche

Der Ausbau des Fernwärmenetzes geht wie hier am Frankfurter Ring mit aufwendigen Bauarbeiten einher. Foto: SWM/Larche

München · Eine zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser, Strom, Kommunikationsleitungen, Erdgas oder Fernwärme gehört in München zum Standard. Jedoch lassen sich Baugruben und aufgerissene Straßen bisweilen zur Verbesserung der Infrastruktur nicht vermeiden. Lesen Sie hier, welche Maßnahmen die SWM für dieses Jahr geplant haben. Parallel zu ihrer Ausbauoffensive Erneuerbare Energien treiben die SWM den Ausbau der Fernwärmeversorgung voran. Langfristig ist geplant, mehr als 100 Kilometer neue Fernwärmeleitungen zu verlegen.

Ein Meilenstein dieser Fernwärme-Ausbauoffensive ist die Erschließung des Gebiets „München West“. Es erstreckt sich von der Laimer Unterführung über Pasing, Westkreuz und Neu-Aubing bis nach Freiham. Darüber hinaus werden Friedenheim, Thalkirchen und Ramersdorf/Berg am Laim verstärkt ans Fernwärmenetz der SWM angebunden. In all diesen Stadtteilen beginnen die Bauarbeiten 2010. Dieses gewaltige Ausbauvorhaben habe in den kommenden Jahren klare Priorität und binde die Kapazitäten der SWM. Daher werde die Dampfnetzumstellung in der Münchner Innenstadt ab 2012 vorübergehend ausgesetzt.

Die Dampfnetzumstellung geht heuer planmäßig in ihre achte Phase. 2003 haben die SWM begonnen, das bestehende Innenstadt-Dampfnetz schrittweise in ein moderneres und effizienteres Heißwassernetz umzuwandeln. Das diesjährige Umstellungsgebiet liegt zwischen der Sonnenstraße im Westen, dem Promenadeplatz im Norden, der Kaufinger-/Neuhauserstraße im Süden und der Frauenkirche im Osten. Am Montag, 12. Juli, beginnt die Umrüstung der ersten Fernwärmestationen. Bis Mitte August werden pro Woche 20 bis 30 Stationen von Dampf auf Heißwasser umgestellt, rund 80 werden es so im Jahr 2010 werden. Zur Umrüstung der Heizzentrale muss die Wärmeversorgung des jeweiligen Gebäudes für rund fünf Tage (Montag bis Freitag) unterbrochen werden. Deshalb erfolgen die Arbeiten in den Sommermonaten.

Auch der Ausbau des Glasfasernetzes in München wird in diesem Jahr vorangetrieben. Im vergangenen Jahr haben die SWM mit der flächendeckenden Erschließung der ersten Stadtteile (Au, Neuhausen, Teile des Westends) mit einer High-Speed-Datenautobahn aus Glasfaser begonnen. In diesem Jahr sollen weitere 8.000 Gebäude mit rund 85.000 Wohneinheiten in Schwabing-West, der Bereich um die Arcisstraße, Gern Ost, Nymphenburg, Schwanthalerhöhe/Westend (bereits 2009 begonnen), Schlachthofviertel, Isarvorstadt, Ramersdorf Nord und Obergiesing folgen. Die Bauarbeiten haben zum Teil bereits begonnen und laufen das ganze Jahr hindurch.

Die SWM informieren die Bewohner der betroffenen Bereiche direkt durch Flyer und spezielle Baustelleninfos. Autofahrer werden durch großformatige Bautafeln frühzeitig auf Baustellen hingewiesen.

Artikel vom 01.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...