Erpressung im Pausenhof beendet

München · Schüler greift mutig ein

Für seinen mutigen Einsatz wurde der Schüler von der Polizei mit 100 Euro belohnt. Foto: Polizei

Für seinen mutigen Einsatz wurde der Schüler von der Polizei mit 100 Euro belohnt. Foto: Polizei

München · Für sein couragiertes Handeln hat die Polizei jetzt einen 13-jährigen Schüler mit 100 Euro belohnt. Das Geld wurde ihm vergangenen Dienstag, 30. März, vom Leiter des Raubkommissariats, Kriminalrat Werner Lauterbach, ausgehändigt. Der Junge hatte einem 12-jährigen Mitschüler zur Seite gestanden, der seit Anfang des Jahres immer wieder von zwei anderen Mitschülern fortwährend drangsaliert, eingeschüchtert und um sein Pausengeld erpresst wurde.

Er hatte nicht den Mut, sich den Eltern bzw. Lehrkräften anzuvertrauen. Erst durch das couragierte Eingreifen des 13-Jährigen wurde dem Treiben ein Ende gesetzt. Der hatte beobachtet, dass am 8. Februar ein 13-jähriger Schüler im Pausenhof von einem 12-jährigen Mitschüler Geld forderte. Als der 12-Jährige sagte, dass er kein Bargeld habe, packte ihn ein 15-jähriger Komplize am Kragen des Pullovers und stieß ihn mit Wucht gegen die Wand. Dabei prallte er mit dem Hinterkopf auf und hatte danach noch über längere Zeit Kopfschmerzen. Der 13-jährige Mitschüler, der dies sah, ging sofort couragiert dazwischen und zog den 12-Jährigen aus der Gefahrenzone und unterstützte ihn anschließend beim Erzählen des Vorfalls an eine Lehrkraft.

Im Zuge der Ermittlungen wurden mehrere räuberische Erpressungen zum Nachteil eines anderen Geschädigten durch die beiden Beschuldigten bekannt. Die beiden Täter wurden zwischenzeitlich von der Schule verwiesen.

Artikel vom 01.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...