So lebte Münchens High Society

Bogenhausen · Villen-Viertel

In dem Buch gibt es nicht nur für Bogenhausener interessante Entdeckungen zu machen. 	Bild: Volk Verlag

In dem Buch gibt es nicht nur für Bogenhausener interessante Entdeckungen zu machen. Bild: Volk Verlag

Bogenhausen · Kurz nach der Eingemeindung Bogenhausens nach München im Jahr 1892 entstand ein Villengebiet, malerisch am rechten Hochufer der Isar gelegen, das sich rasch zu Münchens beliebtester Wohngegend entwickelte. Und alle kamen und ließen sich eindrucksvolle Villen errichten: Gelehrte, bildende Künstler, Architekten, Regisseure, Sänger, Schauspieler, Schriftsteller, Unternehmer und Wissenschaftler.

Darunter waren Rudolf Diesel, Erna Hanf­staengl, Erich Kästner, Annette Kolb, Thomas Mann, Graf von Montgelas, Georg Pschorr, Wilhelm Röntgen und Franz von Stuck, um nur einige zu nennen. Das neue Buch »Prominenz in Bogenhausen. Villen und ihre berühmten Bewohner« der Kunsthistorikerin Dorle Gribl stellt 80 dieser herrschaftlichen Anwesen und ihre ehemaligen Bewohner vor.

Pläne, Bauskizzen und historische Ansichten geben einen Einblick in die Planungsphase und den ursprünglichen Bauzustand. Die Lebensgeschichten ihrer Bewohner werden vor allem in Erzählungen von Zeitzeugen lebendig: gemeinsame Feste, Glück und Unglück, erfolgreiche Karrieren, tragische Abstürze und gemeine Verfolgungen. Das reichbebilderte, repräsentative Buch des Volk Verlags umfasst 272 Seiten und kostet 29 Euro.

Artikel vom 31.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...