Kleine Löwen schlagen Weiden 2:1

München · Wichtiger Dreier

München · Mit dem ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2010 hat sich die U23 der Münchner Löwen wieder etwas Luft zum Tabellenkeller verschafft. Nach dem 2:1 gegen die SpVgg Weiden am vergangenen Samstag haben die kleinen Löwen jetzt 28 Punkte und liegen in einer sehr engen Regionalliga Süd auf dem elften Platz. Bemerkenswert war die Tatsache, dass trotz eines ansehnlichen Spiels zwei der drei Tore per Strafstoß erzielt wurden.

Einzig das 1:0, das Peniel Mlapa schon in der elften Minute für die von Beginn an aggressiven Löwen gelang, fiel aus dem Spiel heraus, und das umso sehenswerter. Mlapa nahm ein Zuspiel von Mathias Fetsch aus fünf Metern volley und ließ Gästetorwart Andreas Lengsfeld nicht den Hauch einer Chance. Das lebendige Spiel der Löwen bekam aber schon bald einen überflüssigen Knacks ab. Im eigenen Strafraum kamen sich Löwenkeeper Vitus Eicher und der Weidener Florian Schrepl zu nah.

Frei nach Goethe: »Halb zog er ihn, halb sank er hin«, kam Schrepl zu Fall. Für Schiedsrichter Michael Sinn eine klare Sache: Strafstoß. Eicher war mit dieser Entscheidung und mit seiner gelben Karte nicht einverstanden und machte nicht mal den Versuch, das zu verbergen. Weitere Konsequenzen gab es jedoch nicht. Andreas Fischer nutzte seine Chance vom Elfmeterpunkt und traf zum 1:1. Das war bereits in der 19. Minute und es war völlig unklar, wie die Löwen sich von diesem Rückschlag erholen würden. Zunächst wurden die Gäste mutiger, doch mit jeder Minute fanden die Sechzger besser zurück ins Spiel. Bis zur Pause erarbeiteten sie sich weitere Tormöglichkeiten, doch der Treffer wollte nicht fallen. In der zweiten Hälfte wurden die Münchner von den Gästen unfreiwillig unterstützt. Andreas Schumacher wollte einen Freistoß der Löwen klären und hätte fast das eigene Tor getroffen. Fans und Mannschaft mussten bis zur 75. Minute warten, ehe sie erlöst wurden. Dimitry Imbongo Boele hatte sich in den Weidener Strafraum gespielt und konnte von Weiden nur noch per Foul gestoppt werden. Auch hier entschied Sinn auf Strafstoß.

David Manga übernahm die Verantwortung und erzielte das 2:1 – zugleich der Siegtreffer. Fast wäre den Gästen kurz vor dem Abpfiff doch noch der Ausgleich gelungen, aber Vitus Eicher konnte den Torschuss mit einem starken Reflex parieren. Dafür bekam er von Trainer Dieter Märkle ein Extralob, genauso wie er Kritik für die Aktion in der 19. Minute hinnehmen musste: »Vitus Eicher hat sich in der Situation nicht gut verhalten, aber dafür hat er uns am Ende die drei Punkte gerettet.«

Artikel vom 23.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...