Christiane Hacker wird von Karin Vetterle abgelöst

Bogenhausen · Dank für großes Engagement

Christiane Hacker (links) macht Platz für Karin Vetterle (rechts), in der Mitte Bezirksausschuss-Vorsitzende Angelika Pilz-Strasser. 	Foto: ikb

Christiane Hacker (links) macht Platz für Karin Vetterle (rechts), in der Mitte Bezirksausschuss-Vorsitzende Angelika Pilz-Strasser. Foto: ikb

Bogenhausen · Im Bezirksausschuss Bogenhausen geht eine Ära zu Ende: Christiane Hacker verlässt das Gremium auf eigenen Wunsch um sich auf die Arbeit als Stadträtin konzentrieren zu können. Hacker war fast 18 Jahre Mitglied des Bezirksausschusses und knapp 14 Jahre lang dessen Vorsitzende. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit lagen in der familienfreundlichen Verkehrs- und Stadtplanung, der Schul- und der Sportpolitik, der Förderung des öffentlichen Nahverkehrs, insbesondere der Tram nach St. Emmeram, deren Baubeginn bevorsteht.

»Ich habe bei fast allen Themen die große Unterstützung der eigenen, aber auch der anderen Parteien erfahren dürfen und dafür danke ich. Auch die Wertschätzung der Nachbargemeinden Aschheim und Unterföhring und der umliegenden Bezirksausschüsse durfte ich immer wieder erfahren.«, so Hacker. Ihr Engagement galt dem Ausbau des Probensaals der städtischen Sing- und Musikschule auf dem Neuberghauser Bergl zum Konzertsaal, dem Umbau der Gebele-Schule mit der Schaffung zusätzlicher Räume für die Mittagsbetreuung, dem Bau eines wettkampffähigen Schwimmbeckens im Prinzregentenstadion sowie dem Erhalt der Sport- und Schwimmhalle auf dem Prinz-Eugen-Kasernen-Areal.

»Vieles konnten wir – auch über Parteigrenzen hinweg – erreichen. Manches leider auch nicht, wie die Tieferlegung der S-Bahn zwischen Daglfing und Johanneskirchen. Dieses Thema habe ich mit in den Stadtrat genommen. Das Wirtshaussterben konnten wir leider nicht stoppen und mit dem Grüntal kommt nun ein weiterer, schmerzhafter Fall hinzu.«

Ein persönliches Highlight war im November 1996 das Lichterfest zum 50-jährigen Unicef-Jubiläum, bei dem über 30.000 Menschen mit selbstgebastelten Laternen zusammen kamen. Dr. Bernd Olma, Fraktionssprecher der SPD-Fraktion im BA 13: »Mit Christiane Hacker verlieren wir eine Kollegin, die über ein Jahrzehnt lang das Wirken der SPD und des Bezirksausschusses entscheidend geprägt hat. Wir danken ihr für ihr großes Engagement.« Karin Vetterle aus dem SPD-Ortsverein Bogenhausen-Oberföhring folgt ihr nach. Die 44-jährige Sozialversicherungsfachangestellte arbeitet in der Immobilienverwaltung einer Krankenkasse und als Designerin. Als Verwaltungsbeiratsvorsitzende steht sie einer Wohnungseigentümergemeinschaft vor. Ihre politischen Schwerpunkte: Wohnen und Bau, Verkehr und Senioren.

Artikel vom 16.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...