Defribrillator-Schulung für Echinger Feuerwehrmänner

Eching · Was tun bei Kreislaufstillstand?

Teilnehmer des Lehrgangs beim »Reanimationseinsatz«.	Foto: VA

Teilnehmer des Lehrgangs beim »Reanimationseinsatz«. Foto: VA

Eching · Einen Kurs in Frühdefribrillation veranstaltete der Fachbereich »Gesundheitswesen« der Freiwilligen Feuerwehr Eching Ende Februar. Am Kurs haben sechs Feuerwehrsanitäter teilgenommen und wurden mit freundlicher Unterstützung durch den Ausbilder, Lehrrettungsassistent Andreas Groß vom BRK Eching in Theorie und Praxis geschult. Wie wichtig diese Ausbildung ist, haben die Aktiven beim Brand in Dietersheim im vergangenen August festgestellt und so zum Eigenschutz gerne einen Sonntag für die Ausbildung geopfert.

Im Theorieteil wurden zunächst die Rechtsgrundlagen für eine Anwendung des Defi erläutert, bevor Einblicke in Anatomie und Physiologie von Herz und Kreislauf gegeben wurden. Weiter ging es mit dem Thema Erkennen und Ergreifen von Maßnahmen bei Kreislaufstillstand bevor die Funktionsweise und Anwendung des Defibrillators besprochen wurde. Hoch interessant war für die Teilnehmer der Praxisteil der in einem diagnostischen Block, die cardiopulmonale Reanimation sowie der Handhabung von erweiterter notfallmedizinischer Ausrüstung wie Beatmungsbeutel mit Sauerstoff und Guedel-Tubus ging. Nachdem diese Themen verinnerlicht waren, erfolgte der praktische Einsatz des automatischen, externen Defibrillators an einer Übungspuppe.

Ob das auch alles verstanden und umgesetzt werden kann, wurde in einer zweigeteilten Prüfung festgestellt. Zunächst mussten in einer 30-minütigen Theorieprüfung viele Fragen zum Thema beantwortet werden bevor im Praxisteil der Prüfung die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz eines Defibrillators im Zweier-Team gefordert wurde. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und sind nun fit für einen Einsatz.

Artikel vom 10.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...