Gestaltungswettbewerb

Garching · Neuer Park

Platz für Ideen der Bürger: der neue Park. 	Foto: Stadt Garching

Platz für Ideen der Bürger: der neue Park. Foto: Stadt Garching

Garching · Die Stadt Garching hat vom Freistaat Bayern eine 88.000 m² große Parkfläche, die sich südlich und östlich vom Hüterweg Richtung Wiesäckerbach befindet, erworben. Das zweite Bohrloch des Geothermieprojektes der EWG befindet sich mitten in diesem Park. Während der Betriebsphase benötigt die EWG eine kleinere Fläche, die im Lageplan gekennzeichnet ist. Die brachliegende Fläche bietet eine unendliche Vielzahl von Gestaltungsvarianten, Ideen und Visionen Raum.

Die Verwaltung lädt die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Interessensvertreter ein, ihre Gedanken und Vorschläge bis zum 16. April einzureichen. Ideen können in einen DIN A2 Lageplan eingetragen, gemalt oder beschrieben werden. Den Plan gibt es an der Pforte im Rathaus. Vorschläge können per Post zugesendet oder direkt in die Wünschebox, die im Foyer des Rathauses aufgestellt ist, eingeworfen werden. Die Ideen sollten die Belange des Landschaftsschutzes und der Tierwelt berücksichtigen. So kann zwischen intensiv genutzten Bereichen mit bspw. Abenteuerspielplatz, Dirte Line und ruhigeren Bereichen variiert werden. Die eingereichten Vorschläge bilden die Grundlage für das Leitbild, auf dessen Basis der Landschafts-Architektenwettbewerb ausgelobt wird.

Zug um Zug möchte die Stadt Garching den Park anlegen und gestalten. Auf Grund der Größe der Fläche und der damit einhergehenden möglichen Investitionen kann die Stadt Garching den Park möglicherweise nur schrittweise realisieren. Eine Auswahl der Entwürfe wird in der Vitrine am U-Bahnabgang am Schererhaus ausgestellt werden.

Artikel vom 09.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...