Ihre Briefe werden gelesen

Garching · Täter und Opfer

Garching · Eine szenische Lesung mit der Schauspielerin Simone Schatz und dem Autor Robert Domes unter dem Titel »Täterbriefe ­ – Opferbriefe« findet am Mittwoch, 27. Januar, um 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei statt. Bei der Lesung wird auf vielerlei Fragen eingegangen: Warum? Wie konnten sie nur? Was passierte damals wirklich? Vor diesen Fragen steht, wer die Zeit von Krieg und Nationalsozialismus verstehen will.

Eine Möglichkeit, sich mit dem Thema Krieg und Faschismus auseinanderzusetzen, sind Zeitdokumente, vor allem Briefe, die damals geschrieben wurden.

»Täterbriefe – Opferbriefe« heißt deshalb die Lesung, die Simone Schatz und Robert Domes aus verschiedenen Quellen zusammengestellt haben. Darunter sind Briefe eines Münchner Kompanieführers von der Front, Briefe einer jüdischen Patientin in einer bayrischen Heilanstalt, Briefe, die von Gefangenen aus dem Konzentrationslager geschmuggelt wurden und Briefe, die ein Selektionsarzt, der stark an seinem beruflichen Aufstieg interessiert war, an seine Frau schrieb. Es sind Dokumente der alltäglichen Angst, der Banalität des Bösen, der Verrohung, der Verzweiflung. Ein beklemmendes Bild aus Deutschland in den Jahren 1939 bis 1945.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München anlässlich des Holocaust-Gedenktages 2010. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei am Bürgerplatz.

Artikel vom 27.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...