Schulweghelfer erhielten Jacken

Garching · Fit für den Winter

Garching · Die Freude unter den Garchinger Schulweghelfern war groß, als sie die Nachricht erhielten, dass ein Teil von ihnen noch vor Weihnachten von E.ON Bayern zusätzlich mit warmen Winterjacken ausgestattet wird. Mit den gelben Reflektorjacken sind die Ehrenamtlichen jetzt noch besser sichtbar, als bisher mit den Warnwesten.

Robert Dallmayr, der für die Stadt Garching zuständige Betreuer der E.ON Bayern, übergab zwei Sicherheitspakete an die erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor und die Vertreter der Schulweghelfer. Dallmayr betonte bei der Übergabe, dass E.ON mit dieser partnerschaftlichen Initiative zugunsten der Verkehrswacht einen wichtigen Beitrag zur Arbeit der vielen Schulweghelfer vor Ort und damit zur persönlichen Sicherheit unserer Kinder im Verkehr leisten wolle. Wegen des großen Erfolges in den vergangenen fünf Jahren wiederhole man diese Aktion und unterstütze in enger Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht Bayern die Kommunen bei der Ausrüstung der Ehrenamtlichen im Gesamtwert von rund 50.000 Euro.

In Garching kommen die rund dreißig Schulweghelfer seit Juni 2002 für den Schulwegebereich der Grundschule Ost im Bereich der Querung Mühlgasse/ Angerlweg, seit Mai 2003 im Bereich des Kreisverkehrs am »Prof.-Angermair-Ring«, seit November 2004 im Bereich der Grundschule West am Übergang »Poststraße« und seit April 2005 auch an den Querungen »Telschow- / Niels-Bohr-Straße« im Bereich der Post unermüdlich bei Wind und Wetter, jeweils zwischen 7.30 bis 8 Uhr ihren wichtigen Aufgaben zum Wohl der Schüler nach. Ihnen gebührt besondere Anerkennung, da die Übernahme von ehrenamtlichen Diensten nicht mehr selbstverständlich ist.

Wer die Schulweghelfer in Garching unterstützen möchte, kann sich beim Garchinger Ordnungsamt (Herrn Kirmayer, Zimmer 0.14, Telefon 089 / 32 08 91 05) melden. Nach einer zweistündigen Unterweisung durch einen Mitarbeiter der Polizei kann die Tätigkeit zum Wohle der Schulkinder einmal (oder mehrmals) wöchentlich aufgenommen werden.

Artikel vom 20.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...