Impressionen in Schwarz-Weiß

Garching · Fotoausstellung

Garching · Eine Fotoausstellung mit Fotos von Heinz Riederer unter dem Titel »Impressionen in Schwarz-Weiß« findet vom Freitag, 22. Januar, bis zum 12. März in den Räumen der Stadtbücherei Garching am Bürgerplatz statt. Die Vernissage zu der Ausstellung ist am Donnerstag, 21. Januar, um 19 Uhr, sie wird musikalisch vom »Duo Romantische Klassik« umrahmt. Heinz Riederer, geboren 1934 in München, wohnt in Garching.

Als engagierter Amateur fotografiert er seit 1948. Seine Bilder signiert er mit »Henri Maison«, dem Namen seines Vaters. Riederer ist Mitglied der SML, der Sezession Münchner Lichtbildner. Obwohl die SML heuer 80 Jahre alt wird und damit der älteste Fotoclub Münchens ist, hat die moderne, digitale Entwicklung nicht vor ihr Halt gemacht. Das Betätigungsfeld der Mitglieder, ob analog oder digital, beinhaltet alle Themen der Fotografie: Landschaft, Porträt, Experimente bis hin zum Makro.

Auch »alte« Techniken werden noch gepflegt. Einen Schwerpunkt bildet vor allem auch die konstruktive Bildbesprechung, um das Verständnis für Komposition und Farbgestaltung zu fördern. Die Ausstellung ist Montag von 11 bis 21 Uhr und Dienstags bis Freitag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 20.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...