Konzert der Volkshochschule in Bogenhausen

Bogenhausen · Arabesker Jazz-Tango

Luis Borda und Roman Bunka.	 Foto: VA

Luis Borda und Roman Bunka. Foto: VA

Bogenhausen · Ein virtuoser Abend mit klassischer Gitarre und arabischer Oud steht in der Stadtbiliothek Bogenhausen, Rosenkavalierplatz 16, am 22. Januar, 20 Uhr, auf dem Programm. Luis Borda und Roman Bunka spielen Arabesken, Jazz und Tango Nuevo. Karten zu 10 Euro gibt es unter Telefon 9 28 78 10 (CO 2032E).

Luis Borda ist längst kein Geheimtip mehr. Der virtuose Gitarrist aus Argentinien steht seit seinem 15. Lebensjahr auf der Bühne. Gerade 17 Jahre alt, nahm er seine erste Schallplatte mit der legendären argentinischen Band »Ave Rock« auf. Seit der Gründung seines eigenen Ensembles 1982 komponiert und spielt er vor allem eigene Kompositionen und hat sich zu einem der bedeutendsten Vertreter und Erneuerer des »Tango Nuevo« entwickelt.

Roman Bunka ist wohl einer der wenigen „»Oud«-Virtuosen Europas. Er studierte die klassische arabische Kurzhals-Laute bei Abdo Dagir und Machmut Kamel in Kairo, blieb aber seiner eigenen Vision von »Weltmusik« treu, hatte er nicht auch lange mit vielen internationalen Musikern (Trilok Gurtu, Malachi Favors, Roland Schäffer, Charlie Mariano, Okay Temiz, Tomatito, Ramesh Shotam, Christian Burchard, Fathy Salama) daran gearbeitet.

Und immer wieder hört man den Gitarristen, der die »blue-notes« des Jazz und die Harmonie des Westens mit den Arabesken, Melismen und Vierteltönen des Orients umspielt.

Artikel vom 12.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...