Neue Räume in Bogenhausen seit Montag in Betrieb

Bogenhausen · Mehr Platz im ASZ

ASZ-Leiter Carl Moll (r.) und sein Team im neuen Kreativraum. 	Foto: ko

ASZ-Leiter Carl Moll (r.) und sein Team im neuen Kreativraum. Foto: ko

Bogenhausen · Das Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Bogenhausen hat neue Räume. Auf rund 300 Quadratmetern mehr finden dort nun Kurse und Veranstaltungen statt. ASZ-Leiter Carl Moll ist froh, jetzt auch wieder Kapazitäten für neue Kurse frei zu haben. Vor der Vergrößerung des ASZ waren alle Räume zu 100 Prozent ausgelastet. Das komplette Raumkonzept wurde nach dem Umbau, der von Januar bis Dezember 2009 gedauert hat, geändert.

Denn vor der Erweiterung haben alle Veranstaltungen und Kurse des ASZ am Rosenkavalierplatz 9 in den alten Räumen im Erdgeschoss stattgefunden und es wurde von den Zimmern her durchgewechselt. »Das war eine Riesenaktion wenn für die Matten, die bei Feldenkrais-Veranstaltungen benutzt werden, im Gruppenraum alle Stühle beiseite geräumt werden mussten«, sagt Moll. Jetzt, mit mehr Platz, gibt es Spezialräume: einen Kreativ-, einen Gymnastik- und Meditations- und einen Veranstaltungsraum etwa.

Die neuen Räume, in denen seit Montag Kurse und Veranstaltungen stattfinden, liegen im Souterrain direkt unter dem ursprünglichen ASZ. Für Moll war wichtig, alles offen, hell und freundlich zu gestalten: Wie etwa der Eingangsbereich, in dem die raffinierte Lichtführung und ein moderner Handlauf aus Holz und Metall Besucher gleich in den unteren neuen Bereich des Zentrums einlädt. Die Inneneinrichtung wurde auch in den Erdgeschossräumen aufpoliert: Weiß gestrichene Wände statt dunkler Holztäfelung und Mobiliar in hellgrün und hellblau sorgen für eine frische Atmosphäre. In den neuen Räumen im Untergeschoss wollte der ASZ-Leiter vor allem »Fläche schaffen«. Beim Umbau wurden kurzerhand Wände herausgerissen, um großzügigere Flächen etwa für den Gymnastikraum zu schaffen.

Carl Moll ist seit 2007 Leiter des Bogenhausener Alten- und Servicezentrums. Schon damals hatte er den Gedanken, die leerstehenden Räume unter dem ASZ zu nutzen. Auch sein Vorgänger, Martin Feichtenbeiner, hätte in Sachen ASZ-Erweiterung früher bereits einen Versuchsballon gestartet, erzählt Carl Moll. Damals sei das Vorhaben aber an der fehlenden Möglichkeit zur Finanzierung gescheitert. Moll ist dankbar, dass nun mit Hilfe verschiedener Institutionen doch was aus der Vergrößerung geworden ist: Die Allianz, der das Haus gehört, das Sozialreferat der Stadt München, das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband München, als ASZ-Träger und der Bogenhausener Bezirksausschuss hätten sich alle beteiligt und auch finanziell an einem Strang gezogen, sagt Moll. Interessierte können sich selbst ein Bild vom neuen ASZ machen: beim ASZ-Neujahrsempfang am Dienstag, 19. Januar, 11 Uhr. Anmeldung erforderlich beim ASZ, Rosenkavalierplatz 9, unter der Telefonnummer 4 61 33 46 40. Der Eintritt ist frei. K. Ossoinig

Artikel vom 12.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...