FDP kritisiert Oberflächengestaltung Tunnel

Bogenhausen · »Unzulänglich und mangelhaft«

Bogenhausen · Bei einer Begehung der Richard-Strauß-Straße am Mittwoch, 30. Dezember kritisiert der Vorsitzende der FDP München-Bogenhausen Manfred Krönauer die seiner Ansicht nach unzulänglichen Bauplanungen und mangelhaften Gestaltungsüberlegungen seitens der Stadt scharf. Nach den Beobachtungen von Manfred Krönauer, der auch Mitglied im Bezirksausschuss Bogenhausen ist, war der Tunnelbau notwendig und richtig.

Weil eine Verflüssigung des Verkehrs im Osten Münchens von Nord nach Süd und umgekehrt dringend notwendig gewesen sei, befürwortete die FDP den Tunnelbau von Anfang an. Nun müsse die Stadt aber endlich bei der Oberflächengestaltung konstruktiv mitarbeiten und noch erhebliche Nacharbeit leisten, so Krönauer. Seine Forderungen reichen von der Beseitigung der Stausituation an der Ifflandstraße bis hin zu Veränderungen bei Ein- und Ausfahrtregelungen an den parallelen Seitenstraßen und umfassen auch die offenbar notwenig werdenden Umgestaltungen von Bushaltestellen. Hierzu werde er auch seine Kollegen im Bezirksausschuss und die FDP-Stadtratsfraktion um Unterstützung bitten.

Krönauer schlägt folgende Sofortmaßnahmen vor: Die Ampel an der Ifflandstraße muss umgehend entfernt und die Ifflandstraße als Einfädelspur vorverlegt und verlängert werden; bei dieser Variante können nahezu alle Bäume erhalten und ein Eingriff in den Englischen Garten vollständig vermieden werden; Die Einfahrtmöglichkeiten in den Mittleren Ring von der Denninger Straße her kommend Richtung Effnerplatz sind herzustellen; dazu sind entsprechende Hinweisschilder bereits im Tunnel gut sichtbar anzubringen; Die Bushaltestelle an der Richard-Strauß-Straße Ecke Denninger Straße Richtung Süden ist mit einer Einbuchtung zu versehen, damit der Bus den nachfolgenden Verkehr nicht blockiert, der die breite Denninger Straße aufgrund des Busstopps verstopft; Im Tunnel selbst ist eine einheitliche Geschwindigkeitsregelung (z. B. 60 km/h) einzuführen.

Dies hilft auch, das Unfallrisiko zu reduzieren, da die Verkehrsteilnehmer nicht abrupt abbremsen müssen; Scharfe Kurven in der neu angelegten Richard-Strauß-Straße beispielsweise kurz vor der Denninger Straße von Norden her kommend sind zu beseitigen, um die Unfall­gefahr zu minimieren; Rechtliche Überprüfung der im Tunnel eingesetzten Blitzanlagen. Gerade die FDP pocht auf die Einhaltung der Bürgerrechte und damit auch auf das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Wenn hier jeder Autofahrer gefilmt wird, verletzt dies Persönlichkeitsrechte.

Artikel vom 05.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...