Täter ist kein unbeschriebenes Blatt

Einbruchserie aufgeklärt

Bogenhausen · Im September 1999 kam es in Bogenhausen, Cosimastraße, zu einem Einbruch in ein Büro, bei dem ein Tresor mit Inhalt entwendet wurde. Die Tat konnte zunächst nicht geklärt werden.

Ende Dezember 2000 wurde die Münchner Kriminalpolizei davon in Kenntnis gesetzt, dass in einer Wohnung von einem Makler ein aufgebrochener Tresor gefunden wurde. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es sich um den Tresor aus der Cosimastraße handelt, der Inhalt (30.000,- DM) war weg. Außerdem wurden in der Wohnung noch 3 Laptops gefunden, die einem Einbruchdiebstahl im Bereich der Polizeidirektion Erding zugeordnet werden konnten. Dort war im Oktober 1998 in drei Büros, die sich im gleichen Gebäude befinden, eingebrochen und die Laptops, eine Computeranlage und Bargeld entwendet worden.

Der tatverdächtige Vormieter, ein 39-jähriger Kraftfahrer, war nach hiesigen Feststellungen zwischenzeitlich nach Germering verzogen. Bei einer Durchsuchung wurden in der Wohnung des Mannes weitere Gegenstände von EDV-Anlagen gefunden und sichergestellt. Diese stammen, wie zwischenzeitlich ermittelt werden konnte, ebenfalls aus den Einbrüchen aus den Büros in Erding. Der Kraftfahrer wurde zur Vernehmung nach München gebracht und vorläufig festgenommen. Er machte sehr unglaubwürdige Angaben über die Herkunft der Gegenstände, so will er sie von verschiedenen Bekannten erworben oder zu Reparaturzwecken erhalten haben.

Er wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt der Haftbefehl erließ. Derzeit wird geprüft, ob der 39-jährige noch für weitere Straftaten in Frage kommt.

Artikel vom 28.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...