Imkerei lernen: Einführungsvortrag

München · Nachhaltiges Hobby

München · Wer sich für die Imkerei interessiert und schon immer mal selbst sich um eine Bienenzucht kümmern wollte, der kann sich in einem Einführungskurs über dieses sinnvolle Hobby informieren. Am Freitag, 23. Januar, veranstaltet der Münchener Bezirks-Bienenzuchtverein e.V. (MBBZV) eine Einführung im Anna und Gottfried Sedlmeier-Haus auf dem vereinseigenen Bienengelände in Deisenhofen, Gemeinde Oberhaching, Altkirchener Weg Nummer 2.

Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen sich zudem die Schwabinger Imker zu Vorträgen und Diskussionen, Gäste sind herzlich eingeladen. Weitere Details gibt es bei Andreas Henselmann unter Tel. 3 59 69 04. Der Verein ist Neueinsteigern und Interessenten, soweit möglich, in allen Belangen der Bienenzucht behilflich. Von einem Aufstellungsplatz bis hin zum Honigschleudern werden die Neuimker in allen Bereichen theoretisch und praktisch unterstützt. Ebenso steht ihnen die Infrastruktur des Lehrbienenstandes zur Verfügung.

Der Münchener Bezirks-Bienenzuchtverein e.V. (MBBZV) wurde 1877 gegründet und ist einer der ältesten Bienenzuchtvereine im deutschsprachigen Raum. Mit etwa 270 Mitgliedern ist der MBBZV der größte Bienenzuchtverein in Bayern. 90.000 Imker mit insgesamt etwa einer Million Bienenvölker sorgen in Deutschland noch für eine flächendeckende Bestäubung der blühenden Landschaft.

Neben der klassischen Honigbiene apis mellifera informiert der Verein über Wildbienen, Solitärbienen und Hummeln, die neben den Honigbienen einen wichtigen Anteil an der Bestäubung der zahlreichen Blütenpflanzen, Obstbäume, Beerensträucher, Wildkräuter und Wildblumen haben. Durch die Imkerei wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt von Wild- und Kulturpflanzen geleistet.

Weitere Informationen unter www.mbbzv.de.

Artikel vom 14.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...