Silvester 2008/2009: Berufsfeuerwehr zieht Bilanz

München · Feuriger Jahreswechsel

München · Der Jahreswechsel brachte erwartungsgemäß wieder ein erhöhtes Einsatzaufkommen für die Münchner Feuerwehr. Schon am Nachmittag hatten die ersten Balkon- und Müllcontainerbrände den bevorstehenden Jahreswechsel angekündigt. Der erste Brandalarm um 0.01 Uhr war dann auch eine brennende Papiertonne.

Insgesamt rückte die Feuerwehr bis in die Morgenstunden 127-mal (84 im Vorjahr) zu Kleinbränden aus, bei denen hauptsächlich Wertstoffcontainer und Abfallbehälter in Brand waren. Auffallend war aber der hohe Anteil von Balkon und Terrassenbränden, zum Teil mit erheblichem Sachschaden. Ursache hierfür dürften in der Regel verirrte Feuerwerkskörper gewesen sein. Auch der Rettungsdienst war gefordert. 462-mal (430 im Vorjahr) mussten die Retter ausrücken. Häufig waren übermäßiger Alkoholgenuss und Feuerwerkskörper die Ursache für die Notlagen.

In den Morgenstunden gegen 6.30 Uhr hatte eine Frau in der Schwindstraße noch Glück im Unglück. Sie hatte sich durch angebranntes Essen eine starke Rauchvergiftung zugezogen. Sie konnte gerade noch von den Einsatzkräften aus der verrauchten Wohnung gerettet werden. Dazu mussten sich die Retter erst mit einer Kettensäge durch die stark gesicherte Wohnungstüre sägen. Die Frau wurde unter Reanimationsbedingungen in eine Klinik gebracht.

Mit insgesamt 1342 Einsätzen in den letzten 24 Stunden kann durchaus von einem lebhaften Jahreswechsel für die Münchner Feuerwehr gesprochen werden.

Artikel vom 05.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...