Kränze und Christbäume können schnell Wohnungsbrände auslösen

München · Die allweihnachtliche Brandgefahr

München · Seit Anfang Dezember schon trocknen die Adventskränze vor sich hin, und ab Heiligabend gilt das auch für die Weihnachtsbäume. Immer wieder wird in der Weihnachtsfreude die Gefahr von Zimmerbränden unterschätzt. Weil trockene Tannennadeln sich rasch entzünden, sollten Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen.

Bei Zimmerbränden können in Minutenschnelle Temperaturen von 1.000 Grad Celsius entstehen, die alles vernichten. »Wenn es trotz aller Vorsicht doch zur Katastrophe kommt, bitte nicht mit Löschwasser geizen«, ermuntert Stefan Müller, Sprecher des Bezirks München im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), zu beherztem Eingreifen.

Denn die durch Wasser ruinierten Sachen werden wie verbrannte von der Hausratversicherung bezahlt. Ganz wichtig ist es, Ruhe zu bewahren, die Feuerwehr zu benachrichtigen und Türen und Fenster zu schließen, um eine Ausbreitung von Rauch und Feuer zu verhindern. Bei einem Zimmerbrand geht es meist nur um die Reparatur eines Tisches, um Reinigungskosten und um Tapeten, manchmal aber um 50.000 Euro und mehr. Wenn nämlich brennender Kunststoff gefährliche Stoffe freisetzt, können diese die gesamte Wohnungseinrichtung und die Kleidung ruinieren.

Meist zahlt die Hausratversicherung alles, bei Verdacht auf grobe Fahrlässigkeit, beispielsweise durch eine unbeaufsichtigte offene Flamme im Zimmer, haben aber die Gerichte das letzte Wort. Für Schäden am Gebäude ist die Feuerversicherung des Hauses zuständig – die sich jedoch von einem Mieter oder dessen Privathaftpflichtversicherung einen Teil des Geldes zurückholt, wenn dieser den Brand schuldhaft verursacht hat. Stefan Müller: »Wer noch keine Rauchmelder hat, sollte welche erwerben, denn die unscheinbaren kleinen Kegel, die nur ein paar Euro kosten, warnen im Ernstfall schnell und retten Leben.«

Artikel vom 17.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...