Der 21-jährige Maximilian Schmotz ist der 7.000ste Betriebswirt (HWK)

München · Handwerkskammer als Talentschmiede

Maximilian Schmotz wird von HWK-Präsident Heinrich Traublinger geehrt. 	Foto: VA

Maximilian Schmotz wird von HWK-Präsident Heinrich Traublinger geehrt. Foto: VA

München · Eine schwere Prüfung pro Jahr war dem jungen Maximilian Schmotz offenbar nicht genug. Gleich nachdem er im Juli 2008 die Meisterschule im Elektrotechnikerhandwerk am Münchner Handwerkerhof erfolgreich abgeschlossen hatte, meldete sich der 21-Jährige aus Hausham im Landkreis Miesbach für die Weiterbildung zum Betriebswirt (HWK) an.

Eine Entscheidung, die er nicht bereuen sollte. An der Akademie für Unternehmensführung des Bildungszentrums München der Handwerkskammer in der Mühldorfstraße 4, vertiefte der Elektrotechnikermeister seine Kenntnisse in den Fächern Volkswirtschaftslehre, Kostenrechnung, Bilanzanalyse, Recht und Personalführung. 500 Unterrichtsstunden später hatte der Haushamer dann seinen zweiten Abschluss innerhalb eines Jahres in der Tasche: Maximilian Schmotz ist der 7.000ste Betriebswirt (HWK) der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Die von der Handwerkskammer für München und Oberbayern konzeptionierte Weiterbildung zum Betriebswirt wurde vor 30 Jahren eingeführt. Anschließend wurde das Konzept, das in der Regel die Meisterprüfung oder den Abschluss als »Technischer Fachwirt« voraussetzt, von allen anderen Handwerkskammern in Deutschland übernommen. »Der Betriebswirt (HWK) qualifiziert über die Meisterprüfung hinaus für Führungsaufgaben in kleinen und mittleren Betrieben. Dadurch verbessern sich die Arbeitsbedingungen der Absolventinnen und Absolventen enorm, sie haben mehr Spaß bei ihrer Arbeit und können sich oftmals auch finanziell verbessern«, erklärt Fritz Schöfinius, der Leiter des Bildungszentrums München der Handwerkskammer.

Die Weiterbildung zum Betriebswirt (HWK) wird auch in den übrigen Bildungszentren der Handwerkskammer in Altötting, Ingolstadt, Mühldorf, Rosenheim, Traunstein und Weilheim angeboten. Interessenten erhalten nähere Informationen auf der Internetseite www.hwk-muenchen.de.

Artikel vom 17.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...