Bürgermeister befürchtet Auswirkungen der Krise

Eching · Die Weltwirtschaft und Eching

Eching · Die Gemeinde blickt mit gemischten Gefühlen in ihre Kasse. Der Haushalt 2009 kommt ohne Kreditaufnahmen aus, aber gerade angesichts der Turbulenzen der Weltwirtschaft blickt man in Eching auch sorgenvoll in die Zukunft. »Wir brauchen hohe bis sehr hohe Gewerbesteuereinnahmen«, erklärte Bürgermeister Josef Riemensberger.

Durch die Zahlen von 2008 werde die Kreisumlage 2010 steigen; zudem befürchten die Echinger, dass die aktuelle Weltwirtschaftskrise sich auch auf ihre Unternehmen auswirken werde. Die Fragezeichen sind also von bedeutender Größe bei der Zukunftsplanung.

Für 2009 rechnet Eching mit neun Millionen Euro Gewerbesteuer, für die Jahre 2010 (7,75), 2011 (7,9) und 2012 (8,0) wurde ein niedrigerer Satz gewählt. »Dauerhaft hohe Summen sind nicht selbstverständlich«, sagte Riemensberger. Der Bürgermeister sieht die wichtigste Aufgabe in dem Abbau der Schulden.

2009 sollen die Kredite um 733.000 Euro von 14,4 auf 13,7 Millionen reduziert werden. Nach dem aktuellen Stand der Dinge könnten in den Jahren 2011 und 2012 aber neue Darlehensaufnahmen notwendig werden. Riemensberger spricht in dem Zusammenhang von in den neunziger Jahren aufgenommenen Krediten »für Bauwerke, deren Defizite auch den Haushalt belasten.« ba

Artikel vom 02.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...