Veröffentlicht am 21.10.2008 00:00

München · Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Der Fachkräftemangel bietet auch Chancen für Menschen im Beruf: etwa mit einer Weiterbildung zur CNC-Fachkraft! Die bietet das Bildungszentrum München, Akademie für Technologien, Neuer Lehrgang zur CNC-Fachkraft (HWK). Gut ausgebildete CNC-Fachkräfte haben auf dem Arbeitsmarkt beste Chancen:

Das Bildungszentrum München der Handwerkskammer für München und Oberbayern bietet im Fachkompetenzzentrum der Akademie für Technologie den Lehrgang zur staatlich anerkannten CNC-Fachkraft (HWK) an.

Der Lehrgang vermittelt die Einrichtung, Bedienung, Programmierung und Optimierung von neuesten CNC-Werkzeugmaschinen und

-Programmen. Der Tageskurs dauert vom 8. Dezember 2008 bis 20. Februar 2009, der Abendkurs vom 3. März bis 20. Juni 2009. Beim Abendlehrgang handelt es sich um einen Sonderlehrgang mit reduzierter Lehrgangsgebühr. Der Tageslehrgang kann von der Agentur für Arbeit und ARGE gefördert werden.

Infos und Anmeldung bei der Akademie für Technologien, Steffen Porschberger, Mühldorfstraße 4, Tel. 45 09 81-85, E-Mail: steffen.porschberger@hwk-muenchen.de oder www.hwk-muenchen.de/muenchen .

Hintergrundinfo: CNC-Fachkraft ist eine Zusatzausbildung zur bestehenden Berufsausbildung. Aufgaben der CNC-Fachkraft: Werkstücke und Maschine vorbereiten, Werkstücke auf Maschinentisch spannen und ausrichten, CNC-Programm in Maschine eingeben, Werkzeuge für Bearbeitung vorbereiten, Programme starten, Messen und Prüfen der bearbeiteten Flächen, Programme korrigieren bis gewünschte Maße und Oberflächengüten vorhanden.

north