Münchner Polizei ruft zu erhöhter Wachsamkeit auf

München · Reifenwechsel: Zeit für Diebe

München · Auch in diesem Jahr macht sich die Zeit der Umrüstung der Autos von Sommer- auf Winterreifen wieder durch eine steigende Anzahl von Pkw-Räderdiebstählen aus Tiefgaragen bemerkbar, warnt die Münchner Polizei. Insbesondere im Bereich des Münchner Westens waren in den letzten Tagen vermehrt solche Delikte zu verzeichnen.

Derzeit werden noch die in den Garagen lagernden Winterreifen entwendet, doch nach der Umrüstung ist auch wieder mit vermehrten Diebstählen der dann gelagerten Sommerreifen zu rechnen.

Die Münchner Polizei ruft deshalb die Fahrzeughalter zu verstärkter Wachsamkeit auf und gibt gleichzeitig einige Präventionstipps: Lagern Sie die Räder wenn möglich nicht in der Tiefgarage. Selbst massive Sicherungsmaßnahmen wie Ketten, Schlösser und Wandhalterungen bieten keinen wirksamen Schutz vor Dieben. Lagern Sie Ihre Räder in einem uneinsehbaren Kellerabteil oder idealerweise für geringes Entgelt beim Reifenhändler. Die Münchner Polizei empfiehlt, die abmontierten Räder zu fotografieren und sich Marke, Typ, Größe und individuelle Merkmale wie z.B. Kratzer, Herstellernummern oder selbst angebrachte Zeichen aufzuschreiben.

Bei verdächtigen Wahrnehmungen oder auffälligen Personen an Haus oder Tiefgarage, sollte man sich Fahrzeugtyp, Kennzeichen sowie eine eventuell Personenbeschreibung notieren und über Notruf 1 10 die Polizei verständigen.

Für weitergehende Auskünfte steht neben den örtlichen Polizeiinspektionen insbesondere die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle im Polizeipräsidium, Telefonnummer 29 10-34 30, zur Verfügung.

Artikel vom 20.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...