Eintritt frei: »Lampenfieber« spielt ab 9. Oktober

Maxvorstadt · Chaos an Figaros Hochzeit

Liliana Trenkle (als Susanna) und Tim Wartewig (als Figaro) in Aktion.	Foto: VA

Liliana Trenkle (als Susanna) und Tim Wartewig (als Figaro) in Aktion. Foto: VA

Maxvorstadt · Ab Donnerstag, 9. Oktober, präsentiert die Theatergruppe »Lampenfieber« die Premiere der Komödie »Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro«. Der Text der Verwechslungskomödie stammt aus der Feder von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais, in einer Übersetzung von Ludwig Fulda.

Premiere ist am Donnerstag, den 9. Oktober, weitere Vorstellungen sind am 10./11. und 16./17./18. Oktober, jeweils um 19.30 Uhr. Die Aufführungen sind im Saal der KHG/TUM, Karlstraße 42 (Nähe U2 Königsplatz). Der Eintritt ist zu allen Vorstellungen frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Als Vorlage von Mozarts Oper »Die Hochzeit des Figaro« und Fortsetzung des »Barbier von Sevilla« lässt Beaumarchais in »Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro« seine vormaligen Hauptcharaktere wiederaufleben und schildert die Irrungen und Wirrungen des Tages der Hochzeit zwischen Figaro, dem Bediensteten des Grafen Almaviva, und Susanna, der Zofe der Gräfin.

Das Bühnenspiel »Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro« von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais, ein Theaterstück aus dem Jahre 1778 in fünf Akten, konnte erst nach mehrjähriger Zensur 1784 uraufgeführt werden. Vier Jahre kämpfte Beaumarchais mit Hilfe einflussreicher Personen am königlichen Hofe gegen das Verbot seines Stückes durch den französischen Monarchen Ludwig XVI., das auch die Öffentlichkeit beschäftigte. Dem König wurden Unterdrückung und Tyrannei vorgeworfen. Napoleon bezeichnete das Stück als den »Sturmvogel der Revolution«.

Die Theatergruppe Lampenfieber ist aus einer Studententheatergruppe der TU München hervorgegangen und datiert ihre Anfänge auf die 1980er Jahre. Rund zwanzig Mitwirkende produzieren jährlich ein neues Stück, meist aus dem Krimi- oder Komödien-Genre. Dabei werden mit hohem Anspruch und Ehrgeiz vom Bühnenbild, über Kostüme bis zur Lichttechnik und Regie alle Aufgaben in der Gruppe selbst organisiert.

Artikel vom 07.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...