KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren






SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Weitere Gewinnspiele
Chance für ehrgeizige Hauptschüler
München · Zeig, was du kannst
München · 116 Hauptschülerinnen und Hauptschüler wurden vergangene Woche in das neue Programm »Zeig, was du kannst! Erfolgreich ins Berufsleben starten« aufgenommen. Sie kommen aus den Regionen Berlin, Bremen, Düsseldorf und München. Auf die Teilnehmer wartet eine dreijährige individuelle Förderung: Sie beginnt im vorletzten Schuljahr und setzt sich auch im ersten Berufsausbildungsjahr fort.
Bundesweit ist es das erste Projekt, das Jugendliche in dieser Form beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützt. Das Modellprojekt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung richtet sich an leistungsorientierte Jugendliche an Schulen mit Hauptschulzweig, die eine Berufsausbildung anstreben. Das Förderprogramm setzt zwei Jahre vor dem Schulabschluss an. In dieser Zeit werden die Schüler dabei unterstützt, ihre Schlüsselkompetenzen zu verbessern und ihre Talente und Fähigkeiten zu entdecken.
Die Beratung und Begleitung geht auch im ersten Jahr der Ausbildung weiter. Der nächste Durchgang startet November 2008. Kooperationspartner in Bayern ist der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Bayern.
Infos gibt es auch im Internet.
Artikel vom 24.09.2008Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- München (weitere Artikel)
- Münchner Wochenanzeiger (weitere Artikel)