Stefan Hunstein liest Heinrich Heine

Bogenhausen · Lesung in der Monacensia

Stefan Hunstein liest Texte von Heinrich Heine in der Monacensia.	Foto: Ruth Kappus

Stefan Hunstein liest Texte von Heinrich Heine in der Monacensia. Foto: Ruth Kappus

Bogenhausen · Am Mittwoch, 24. September, 20 Uhr, liest der Schauspieler Stefan Hunstein in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, Texte von Heinrich Heine. Die Moderation und Textauswahl übernimmt Klaus Briegleb, ein Literaturwissenschaftler aus Berlin.

Heinrich Heine kam im November 1827 nach München. In der aufblühenden Kunst- und Kulturstadt hoffte er, an der von Ludwig I. neu gegründeten Münchner Universität, Professor für deutsche Literatur zu werden. Hier wohnte er im Palais Rechberg in der Hackenstraße, heutzutage besser bekannt als Radspielerhaus, wo er vergeblich auf eine Berufung wartete. Über seine Münchner Erfahrungen berichtete Heine in Briefen an Freunde und Bekannte.

Zum Beispiel darüber, dass ihm das hiesige Klima gar nicht zuträglich war: »Das Clima hier tödtet mich, aber sonst gefällt es mir gut«, oder darüber, welche gesellschaftlichen Kreise er bevorzugte: »... am liebsten bin ich unter jungen Malern, die besser aussehen als ihre Bilder«.

Der Eintritt kostet sieben Euro. Karten gibt es ab 19.30 Uhr an der Abendkasse.

Artikel vom 16.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...