Wichtige Tipps vom Experten zum Thema Versicherungsschutz

München · Herbststürme und ihre Folgen

München · Mit vernichtenden Hurrikans wie in Mittelamerika müssen Hausbesitzer und Mieter hier zu Lande nicht rechnen, aber heftige Unwetter können auch in unseren Breiten erhebliche Schäden anrichten.

In der Regel erstatten die Versicherer Sturmschäden erst ab Windstärke 8, wobei die Geschwindigkeit mehr als 61 km/h betragen muss. Sturmopfer reparieren aus Angst vor weiteren Schäden zerstörte Teile oft selbst. Achtung: Gutachter verlangen Beweise für den ursprünglichen Zustand der Zerstörung. Deshalb: Fotos bzw. Zeugenaussagen sichern! Sind während des Sturms Dächer abgedeckt worden, werden auch Folgeschäden (z.B. eindringende Niederschläge) erstattet. Für Sturmschäden an der Wohnungseinrichtung ist hingegen die Hausratversicherung zuständig.

Bei einer Zwei-Zimmer-Wohnung von 60 Quadratmetern sind das zwischen 36.000 und 42.000 Euro. Für alle zerstörten Gegenstände wird bei der Hausratversicherung der Neuwert ersetzt. Hinzu kommen zusätzliche Leistungen wie der Ersatz von Unterbringungskosten, die Bezahlung von Aufräumarbeiten und die Reparatur von Gebäudeschäden.

Vorsicht: Wurde eine feste Summe versichert, muss im Schadensfall bewiesen werden, dass der Betrag nicht zu niedrig angesetzt war! Blitzschäden werden in der Hausrat- und Gebäudeversicherung berücksichtigt. Das betrifft allerdings nur jene Zerstörungen, die durch direkte Einwirkung eines Blitzes ausgelöst wurden. Das heißt, der Blitz muss auch tatsächlich in Wohnung oder Haus eingeschlagen haben. Sehr häufig nicht versichert sind so genannte Überspannungsschäden. Schlug der Blitz zum Beispiel in der Nachbarschaft ein, kann es passieren, dass über technische Freileitungen die Telefonanlage, der Fernseher oder andere Geräte von anderen Familien beschädigt wurden.

Derartige Folgen sind meist nur über einen Zusatzschutz versichert, der mit einigen zusätzlichen Euros in der Police mit abgedeckt werden kann.

Artikel vom 10.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...