Betriebe suchen noch Azubis

München · Wie leergefegt

München · Zum Start des Ausbildungsjahres suchen viele Betriebe noch Lehrlinge. Das melden der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Bundesverband der Freien Berufe (BFB).

Dennoch steuert die Wirtschaft über alle Berufe hinweg auf einen Ausbildungsrekord zu: Bis Ende August zählten DIHK, ZDH und BFB zusammen 11.000 Vertragsabschlüsse mehr als ein Jahr zuvor, das entspricht einem Zuwachs von 3 Prozent. Bei den Industrie- und Handelskammern (IHKs) wurden bis zum Stichtag insgesamt 299.770 Ausbildungsverträge unterzeichnet, 4,8 Prozent mehr als 2007. Der Zuwachs beschränkt sich allerdings auf den Westen Deutschlands.

Das Handwerk dagegen konnte die Vorjahreszahl an Ausbildungsverträgen nicht erreichen. Bis Ende August wurden im Handwerk 120.388 Lehrverträge abgeschlossen, 2,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Bei den Freien Berufen ist für das anlaufende Ausbildungsjahr mit einem Plus von etwa 3.000 Verträgen (rund 8 Prozent) zu rechnen.

Artikel vom 10.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...