Polizei mit Ergebnis zufrieden

München · EM-Bilanz

München · Die Münchner Polizei zieht Bilanz zur EM: Vor, während und nach dem Finale der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz kam es zu dem erwartet großen Andrang in den Public-Viewing-Bereichen vor allem im Olympiastadion und in Schwabing.

In Schwabing musste die Leopoldstraße schon in der Halbzeit wegen einiger auf der Fahrbahn befindlicher Fans teilweise gesperrt werden. Nach dem Schlusspfiff wurde die Sperrung auf den Bereich vom Siegestor bis zur Ungererstraße erweitert, da sofort eine Vielzahl von Menschen die Fahrbahn betraten. Unter den bis zu 40.000 Personen befanden sich auch etwa 400 feiernde Spanier. Zirka 30 Fahrzeuge beteiligten sich an einem spontanen Autocorso durch die Innenstadt.

Nachdem die letzten Fans die Fahrbahn verlassen hatten, konnte die Leopoldstraße gegen 02.20 Uhr wieder für den Fahrverkehr freigegeben werden. Insgesamt wurden im Laufe des Abends 22 Personen in Schwabing und neun im Olympiapark wegen verschiedener Straftaten, wie z.B. Körperverletzung und Anzünden pyrotechnischer Gegenstände, angezeigt.

Im gesamten Verlauf der Europameisterschaft waren zahlreiche Public-Viewing-Veranstaltungen in München angemeldet, die zum Teil auch von der Polizei betreut wurden.

In den 23 Tagen des Turniers nahmen insgesamt über 400.000 Personen an diesen Veranstaltungen teil. Dabei mussten 125 Personen festgenommen und 27 in Gewahrsam genommen werden.

Die Münchner Polizei ist zufrieden mit dem weitestgehend friedlichen Verlauf aller »Siegesfeiern«.

Artikel vom 01.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...