Führung der Volkshochschule

München · Wasser-Viertel

Hervorstechende Kirche im Lehel: St. Lukas an der Isar.  Foto: VA

Hervorstechende Kirche im Lehel: St. Lukas an der Isar. Foto: VA

München · In das vom Wasser geprägte Stadtviertel Lehel geht eine Stadtteilführung der Volkshochschule am Freitag, 25. April. Der Name »Lehel« bezieht sich auf städtische Betriebe, die seit dem 16. Jahrhundert zwischen der damaligen Stadtbefestigung und der Isar entstanden und vom Wasser abhingen: Mühlen, Bleichen, Färbereien, Hämmer.

Sie wurden als Lehen an Münchner Handwerker verliehen. Noch heute lässt sich das Lehel als vom Wasser bestimmtes Viertel erkennen. An Straßenbenennungen, sichtbaren und unsichtbaren Stadtbächen oder an der Isar selbst, die immer noch als Gebirgsfluss das Stadtgebiet durchströmt.

Die Führung mit Benedikt Weyerer dauert von 17 bis 19.30 Uhr, Treffpunkt: Isartorplatz, S-Bahn-Ausgang zur Zweibrückenstraße. Restkarten zu 5 Euro gibt es am Veranstaltungsort.

Artikel vom 23.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...