Arztpraxen ausgeraubt

Einbruchserie geklärt

München · In den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres ereignete sich im Stadtgebiet und einigen angrenzenden Landkreisgemeinden eine Serie von Einbrüchen, vorwiegend in Arztpraxen.

Der zunächst unbekannte Täter ging meist immer nach der gleichen Methode vor. Stets schob er an Balkon- oder Terrassentüren oder -fenstern die Jalousien hoch und schlug anschließend eine Scheibe ein. Auf diese Weise konnte er die Türen/ Fenster entriegeln und sich Zutritt verschaffen.

Zielgerichtet durchsuchte er die Räume der Praxen und Büros nach Bargeld. In einigen Fällen entwendete er auch Kameras und einen Laptop sowie Rezeptvordrucke und Tabletten.

Die Beamten der Spurensicherung konnten an einigen Tatorten Spuren sichern, die einen 32-jährigen Täter einwandfrei identifizierten. Die Fahndungsmaßnahmen nach dem nun bekannten Einbrecher verliefen zunächst ergebnislos. Da es in München auch zu keinen weiteren Einbrüchen mit der geschilderten Vorgehensweise kam, konnte davon ausgegangen werden, dass sich der Mann aus München abgesetzt hatte.

Ende März 2000 wurde der Gesuchte nach einem Einbruch, wiederum in eine Arztpraxis, in Bonn festgenommen. Da er keinen festen Wohnsitz vorweisen konnte, erging Haftbefehl gegen ihn. Da auch die Staatsanwaltschaft München I mittlerweile Haftbefehl gegen ihn erlassen hatte, wurde der 32-Jährige zu einer eingehenden Vernehmung nach München gebracht. Bereitwillig räumte er die ihm zur Last gelegten Einbrüche ein und gab insgesamt weitere 18 Fälle zu. Nach eigenen Angaben beging er die Einbrüche, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Der berufslose Täter räumte insgesamt 23 Einbrüche im Raum München ein. Dabei erbeutete er Bargeld und Gegenstände im Wert von zirka 19.000 DM und richtete einen Sachschaden von etwa 22.000 DM an.

Artikel vom 01.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...