Nordallianz feiert 25-jähriges Jubiläum im Echinger Bürgerhaus

Landkreis München · Gemeinsam unschlagbar

Gemeinsam stark: Bürgermeister (v. li.) J. Riemensberger (Eching), F. Schwarz (U'föhring), E. Ziegler (O'Schleißheim), M. Sedlmair (Ismaning), R. Zeitler (U'Schleißheim)), Ma. Solbrig (Garching), R. Schneider (Neufahrn) und K. Stallmeister (Hallbergmoos).

Gemeinsam stark: Bürgermeister (v. li.) J. Riemensberger (Eching), F. Schwarz (U'föhring), E. Ziegler (O'Schleißheim), M. Sedlmair (Ismaning), R. Zeitler (U'Schleißheim)), Ma. Solbrig (Garching), R. Schneider (Neufahrn) und K. Stallmeister (Hallbergmoos).

Landkreis München · Alleine sind sie machtlos gegen die große Landeshauptstadt, doch gemeinsam sind die acht Gemeinden zwischen München und dem Flughafen eine große Nummer und als diese präsentieren sie sich auch. Am morgigen Donnerstag feiert die Nordallianz mit einem Festabend im Echinger Bürgerhaus ihren 25. Geburtstag und blickt zurück auf eine sensationelle Entwicklung der acht Boomgemeinden und -städte Unterföhring, Ismaning, Garching, Unterschleißheim, Oberschleißheim, Eching, Neufahrn und Hallbergmoos.

»So wie es die große Metropolregion macht, machen wir es auch«, sagt der Unterschleißheimer Bürgermeister Rolf Zeitler. Die Kommunen präsentieren sich mit ihren 150.000 Einwohnern zweimal jährlich auf Messen, wobei die Exporeal der wichtigste Auftritt ist. Dabei können alle Gemeinden Weltunternehmen in ihrer Region vorweisen und dies mit Fakten untermauern. Hier liegt beim Faktor der Wirtschaftskraft der Landkreis München (mit Unter-/ Oberschleißheim, Garching, Unterföhring, Ismaning) deutschlandweit einsam an der Spitze.

Mit der Note 1,57 führt man die Liste mit 440 Landkreisen und kreisfreien Städten auf dem ersten Platz an. Rang zwei belegen gleichauf die Kreise Freising (mit Neufahrn, Eching und die vor drei Jahren zur Nordallianz dazu gestoßene Gemeinde Hallbergmoos) und Erding mit der Note 1,86. »Das zeigt, dass sich hier in der Region etwas rührt«, sagt Zeitler.

Kollege Franz Schwarz aus Unterföhring erinnert sich noch gut, dass die Nordallianz vor einem Vierteljahrhundert mit ganz anderen Zielen ins Leben gerufen wurde. »Damals ging es nur um die Abwehr von Negativeinrichtungen der Landeshauptstadt«, sagt Schwarz, »doch heute sind wir ein wichtiger Erholungsraum geworden.« Dazu gehört auch der aus den Gemeinden entstandene Heideflächenverein, der schon große Erfolge beim Erhalt der heimischen Natur feierte. »Die nicht betroffenen Gemeinden unterstützen uns da moralisch«, erklärt Zeitler.

Das Bündnis der acht Gemeinden ist längst Alltag geworden. Die Gemeindechefs treffen sich nicht nur gelegentlich zu Sitzungen, sondern stehen in ständigem Kontakt. Für Unterföhrings Bürgermeister Franz Schwarz sind diese Kontakte eine Freude, weil man freundschaftliche Beziehungen über alle Parteien hinweg pflegt und sich immer wieder hilft. So kann der Unterföhringer Bürgermeister mal schnell nach Unterschleißheim fahren und sich das dortige Geothermieprojekt ansehen, bevor in der eigenen Gemeinde eine Entscheidung ansteht. Rolf Zeitler bringt diese kleinen Hilfen unter befreundeten Gemeinden so auf den Punkt: »Bei uns muss nicht jeder das Rad selbst erfinden.« Nico Bauer

Artikel vom 23.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...