40 Jahre Fakultät Medizin

Maxvorstadt · Klinik-Geburtstag

Vor 40 Jahren sah die Behandlung noch anders aus. 	Foto: VA

Vor 40 Jahren sah die Behandlung noch anders aus. Foto: VA

Maxvorstadt · Die Fakultät für Medizin der TU München feiert in den kommenden Tagen ihr 40-jähriges Bestehen. Am Freitag, 21. und Samstag, 22. September, begeht sie ihren runden Geburtstag mit einem Festakt sowie einem akademischen Symposium zum Thema »Perspektiven medizinischer Forschung«.

Im September 1967 begann eine Erfolgsgeschichte: In der Eingangshalle des Klinikums rechts der Isar wurden in einem feierlichen Akt Urkunde und Schlüssel zur Gründung einer Fakultät für Medizin an der damaligen Technischen Hochschule München überreicht. Die neue Fakultät sollte vor allem die Ausbildung der Medizinstudenten in Bayern qualitativ und quantitativ stärken.

Das frischgebackene Universitätsklinikum rechts der Isar konnte zu diesem Zeitpunkt bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken: Das Haus, bis dahin eine städtische Klinik, war bereits 1834 als Haidhauser Armen- und Krankenanstalt gegründet worden. Am 14. September 1967 konnte die neu gegründete Fakultät für Medizin feierlich eröffnet werden. Am 17. Oktober nahm sie den klinischen Unterricht mit 67 Studierenden und acht Hochschullehrern auf.

Mit der Entwicklung zum Universitätsklinikum wuchsen dem Klinikum rechts der Isar neue Aufgaben in Forschung und Lehre zu. Neue Disziplinen mussten geschaffen werden, der Raumbedarf wuchs: 1970 wurde ein Hörsaaltrakt eingeweiht, bald darauf entstand ein Bau für die Chirurgische Poliklinik und das Institut für Experimentelle Chirurgie. In den darauffolgenden Jahren wurden zahlreiche neue Institutionen eingerichtet und viele weitere Gebäude gebaut, erworben oder angemietet. Bis heute entwickelte sich das Klinikum als universitäre Einrichtung der Spitzenklasse medizinisch, technologisch und baulich unaufhörlich weiter: 2004 nahm das Else-Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin die Arbeit auf, 2006 wurde das neue Neuro-Kopf-Zentrum eingeweiht. Ein weiteres Forschungsgebäude ist in Bau, ein zentrales OP-Gebäude in Planung. Heute gehört die Fakultät für Medizin der TU München deutschlandweit zur Spitze. Das erstklassige Abschneiden sowohl der Forschung als auch der Lehre bei den verschiedenen Rankings belegt dies eindrucksvoll.

Mit zwei öffentlichen Veranstaltungen feiert die Fakultät für Medizin in den kommenden Tagen ihr Jubiläum. Ein Festakt am Freitag, 21. September, beschäftigt sich ab 16 Uhr mit der Entwicklung und der aktuellen Situation der Fakultät sowie mit den besonderen Herausforderungen und Chancen der Zugehörigkeit zu einer Technischen Universität. Im Rahmen eines Symposiums am Samstag, 22. September, beleuchten hochkarätige internationale Referenten von 9 bis 13.30 Uhr zentrale wissenschaftliche Fragestellungen der Fakultät. Schwerpunktthemen werden dabei »Onkologie«, »Neurowissenschaften«, »Immunologie«, »Kardiologie« sowie »Life Science« sein. Der Veranstaltungen, die im Audimax der TU in der Arcisstraße stattfinden, sind für alle Interessierten offen.

Nähere Informationen sind im Internet unter www.med-tu-muenchen.de oder unter Tel. 41 40-40 22 erhältlich.

Artikel vom 19.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...