Bau der Garchinger Pfarrkirche »St. Severin« jährt sich

Garching · Eine Gemeinde feiert

Ragt imposant in den Garchinger Himmel – der Kirchturm von St. Severin. Foto: Privat

Ragt imposant in den Garchinger Himmel – der Kirchturm von St. Severin. Foto: Privat

Garching · Vierzig Jahre Kirche St. Severin – die Pfarrei nahm dieses runde Jubiläum zum Anlass um ein üppiges Festprogramm vom Samstag, 8. September, bis Sonntag, 9. September, auf die Beine zu stellen. Die rasante Entwicklung Garchings nach dem Krieg machte den Bau einer größeren Kirche unumgänglich.

Durch den Zuzug der Heimatvertriebenen, den Bau des ersten deutschen Forschungsreaktors 1957, die Errichtung der Forschungsinstitute ab 1960 und die Ansiedlung von Industriefirmen verzehnfachte sich die Bevölkerung Garchings von 1938 bis 1999 von 1.500 auf 15.000 Einwohner. In einem Brief an das Erzbischöfliche Ordinariat schrieb der damalige Pfarrer Dr. Hogger am 29. Januar 1962: »Garching nimmt monatlich um ungefähr 30 Katholiken zu.

Die Schulkinder der engeren Ortschaft füllen die Pfarrkirche restlos bis auf den letzten Platz. An jedem Sonntag kommen Beschwerden.« Der Bau eines neuen Gotteshauses war unbedingt notwendig. Die Garchinger selbst hatten anfangs Probleme mit der neuen, etwas nüchtern wirkenden Kirche. Der jetzige Pfarrer Bodo Windolf sagt heute: »Wenn wir andere moderne Sakralbauten mit unserer Pfarrkirche vergleichen, dürfen wir uns glücklich schätzen, in einem so gelungenen Gotteshaus unsere Gottesdienste feiern zu können.«

Aber nicht nur die Pfarrkirche besteht bereits seit 40 Jahren, auch der Chor St. Severin existiert schon seit Bestehen der neuen Kirche. Sein Gründer und Chorleiter Albert Neuhauser ist dort immer noch aktiv. Am Samstag 8. September, gibt der Kirchenchor St. Severin um 19.30 in der Pfarrkirche ein großes Jubiläumskonzert »Die Schöpfung«, am Sonntag, 9. September, folgt dann um 10 Uhr der Festgottesdienst und anschließend das große Pfarrfest.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.severinkirche.de.

Artikel vom 29.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...