Schwaigangers Fohlen lassen Herzen höher schlagen

München · Hauptgewinn jetzt eingelöst

Nicht nur (aber besonders) die Mädels waren beim Anblick der Pferde einfach begeistert.

Nicht nur (aber besonders) die Mädels waren beim Anblick der Pferde einfach begeistert.

München · Wie schon in den vergangenen Jahren, so gab es auch in diesem Jahr bei der Pferd International einen Tag der Schulen, zu dem über 2.000 Schülerinnen und Schüler aus München und Umgebung angereist kamen. Das extra auf die Kinder zugeschnittene Schauprogramm kam wie immer gut bei ihnen an.

Auch heuer wurde den Kindern ein Schülerquiz angeboten, wobei dieses klassenweise ausgewertet wurde. Rund 30 Klassen haben teilgenommen, neun davon haben alle 21 Fragen richtig beantwortet. Das Los kürte in diesem Jahr die Klasse 4c der Grundschule Oberhaching zur Siegerin. Ausgelobt war ein Besuch auf dem Bayerischen Haupt- und Landgestüt in Schwaiganger.

Am 16. Juli wurde die Klasse per Bus von der Schule abgeholt. Der Ausflug ging nach Schwaiganger, dort zunächst empfangen und betreut von Jasmin Gföller, einer Mitarbeiterin des Pferd International Veranstalterteams. Herr Rendl vom Haupt- und Landgestüt übernahm dann die Führung durch die Stallungen, erläuterte und erklärte vieles zu den Hengsten, zu den Stuten und natürlich zu den Fohlen. Er zeigte eine Führanlage und beantwortete die Fragen rund ums Pferd.

Nach der offiziellen Führung durften die Kinder und ihre Begleiter sich natürlich noch frei bewegen. Es war vorauszusehen, dass besonders die Fohlen die Herzen der Kinder erobert hatten und dem Nachwuchs der Warmblut-, Kaltblut- und Haflingerpferde das große und begeisterte Interesse galt.

Zum Mittagessen wurden die Kinder und Lehrerinnen in die nahegelegene Kreut-Alm bei Großweil eingeladen, wo sie bei einem herrlichen Ausblick und strahlend blauem Himmel ihr Wiener Schnitzel genießen konnten. Anschließend ging es per Bus wieder zurück nach Oberhaching.

Die Kinder waren begeistert, ihre Begleiter brachten die Hoffnung zum Ausdruck, dass auch bei Pferd International 2008 wieder ein Schülerquiz stattfindet und dankten ihrerseits der Schwaiganger Gestütsleitung für die interessante und sehr jugendgerechte Exkursion auf einem der schönsten deutschen Haupt- und Landgestüte.

Artikel vom 09.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...