Zwei Bäume am St.-Martins-Platz werden ersetzt

Moosach · Zurückschneiden oder fällen?

Moosach · Wenn zwei alte Bäume gefällt werden, dann ist das ein Eingriff ins Ortsbild und damit eine Angelegenheit für die Behörden. Im Fall der beiden großen und schönen Kastanien am Moosacher St.-Martins-Platz sei eine Fällung nahezu unumgänglich gewesen, wie das Münchner Baureferat auf Nachfrage des Moosacher Anzeigers mitteilte.

Nachdem die Stämme, die die enorme Last des gesamten Baumes sicher tragen müssen, bereits stark vermorscht gewesen seien, habe es zur Sicherung nur zwei Alternativen gegeben: Die Baumkronen hätten stark zurückgeschnitten werden müssen oder die Bäume hätten ganz gefällt werden müssen.

Man entschied sich für letztere Lösung, da das Zurückschneiden so extrem hätte ausfallen müssen, dass die Bäume selbst verunstaltet gewesen wären, erklärt Pressesprecherin Dagmar Lezuo. Außerdem wäre das Problem der kranken Bäume aufgeschoben, aber nicht gelöst worden.

So mussten die beiden Bäume also entfernt werden, demnächst sollen aber an gleicher Stelle zwei Großbäume gepflanzt werden, um den Verlust wieder auszugleichen.

Artikel vom 08.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...