Zum neunten Mal fand vergangenen Sonntag, 29. Juli, die »Tour de Franz« statt. Franz Maget, der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Namensgeber der Tour, gab am Brundage-Platz am U- und Busbahnhof Olympiazentrum den Startschuss und radelte wieder mit großem Vergnügen mit ebenso wie der Bundestagsabgeordnete Dr. Axel Berg. Mit am Start waren auch OB Christian Ude und Bürgermeisterin Christine Strobl.
Durch den Olympiapark ging es über die Infanterie- und Lothstraße zum Neubaugebiet Arnulfpark, das Stadträtin Constanze Lindner-Schädlich den Radlern erklärte.
Weiter führte die Tour über die Hackerbrücke zur Theresienhöhe. Im neuen Verkehrsmuseum begrüßte Museumsleiterin Sylvia Hladky die Teilnehmer, die hier die Sammlungen besichtigen konnten, darunter auch die Sonderausstellung »Ich fahr so gerne Rad«.
Dann steuerten die Radler über Westend und Moosach Richtung Karlsfeld. Dort hieß dann SPD-Bürgermeisterkandidat Reinhard Pobel die Radler zum Sommerfest am Karlsfelder See willkommen, wo die Tour gemütlich ausklang.
Auf seinem Einrad bis zum Schluss der »Tour de Franz« mit dabei: Richard Salvermoser, Deutscher Meister im Einradfahren.