Das Kreisjugendamt München und die Aktion Jugendschutz Bayern e.V. führen seit 2005 das Projekt »Elterntalk« durch. Als wichtiger Beitrag zur Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz und der immer nötigeren Familienbildung stellt »Elterntalk« ein interessantes und originelles Angebot dar.
Bei Elterntalk wird ein Informations- und Erfahrungsaustausch von Eltern im Rahmen rund um Medien und Erziehung organisiert. Im Mittelpunkt stehen beispielsweise Computerspiele, Handys oder der Fernsehkonsum und andere Erziehungsthemen.
Die Stärke des Projekts liegt in der aktiven Beteiligung der Eltern, vor allem gelingt es Eltern aus unterschiedlichen Bildungsschichten und kulturellen Hintergründen zu erreichen, das zeigen die Erfahrungen aus anderen Landkreisen in Bayern. Zwei Drittel der Eltern, die an einem Elterntalk teilnehmen, haben Migrationshintergrund.
Die Moderatoren werden geschult und bekommen die notwendigen Arbeitsmaterialien durch die Aktion Jugendschutz e.V. Die Elterntalks sind international und mehrsprachig angelegt. Selbstverständlich wird die Tätigkeit dementsprechend honoriert.
Interessenten aus dem Landkreis München melden sich bitte bei: Lissy Meyer unter Telefon 310 48 02.