Bus 100 fährt ab Samstag ab Hauptbahnhof

Maxvorstadt · 24 Museen auf einer Linie

Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung, präsentiert die neue Haltestelle »Pinakotheken«. Foto: MVG

Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung, präsentiert die neue Haltestelle »Pinakotheken«. Foto: MVG

Maxvorstadt · Die StadtBus-Linie 100 der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) geht in die Verlängerung: Ab Samstag, 26. Mai, verkehrt sie nicht nur wie bisher zwischen Ostbahnhof oder Odeonsplatz, sondern von dort aus weiter über die Haltestellen »Amalienstraße«, »Maxvorstadt«, »Pinakotheken«, »Technische Universität« und »Königsplatz« bis zum Hauptbahnhof und wieder zurück.

Damit werden bedeutende Münchner Museen verbunden. Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung: »Mit der Verlängerung der Linie geht ein lang gehegter Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger in Erfüllung. Die Linie 100 bindet künftig insgesamt 24 Museen an – darunter die Pinakotheken, die Residenz und das Haus der Kunst – und trägt damit zu Recht den Namen ›Museenlinie‹.«

Hoch zufrieden mit der Busverlängerung ist auch Klaus Bäumler, Vorsitzender des Bezirksausschusses 3 Maxvorstadt: »Mit der Eröffnung der Pinakothek der Moderne im September 2002 entstand in der Maxvorstadt ein einzigartiges Kunst- und Kulturensemble. Seit dieser Zeit setzte sich der Bezirksausschuss Maxvorstadt für eine optimale Buserschließung des Münchner Museumsviertels ein. Allein im Jahr 2005 besuchten rund 1,4 Millionen Besucher die Museen im 3. Stadtbezirk. Mit der neuen Trasse werden die zentralen Orte von Kunst, Kultur und Wissenschaft in der Maxvorstadt optimal »erfahrbar« gemacht.

Die geschickt positionierten Haltestellen binden auch sozial-wichtige Orte an (z. B. das im Bau befindliche Altenservicezentrum Maxvorstadt und die St. Markus-Kirche). Zudem ist die neue Buslinie eine wichtige flankierende Maßnahme für das im Frühjahr 2008 geplante Parkraummanagement in der Maxvorstadt.«

Die MVG Museenlinie fährt täglich im 10-Minuten-Takt – auch am Wochenende – bis 1 Uhr morgens.

Die neuen Haltestellen ab Odeonsplatz bis zum Hauptbahnhof werden derzeit provisorisch errichtet und in den nächsten Jahren barrierefrei ausgebaut.

Artikel vom 29.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...