Prachtvolle Jubiläumsprägung

300 Jahre Preußen

München · Gleich zu Beginn unseres neuen Jahrtausends wird das noch junge Jahr 2001 durch ein Ereignis gekrönt, das zum Meilenstein europäischer Geschichte wurde: Die Gründung des Königreichs Preußen vor dreihundert Jahren – am 18. Januar 1701.

Drei geschichtlich, politisch und kulturell bedeutende Jahrhunderte sind vergangen, seit sich Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg in Königsberg in der Hochmeisterresident des Schlosses der Herzöge von Preußen zum souveränen König von Preußen krönte. Er nannte sich Friedrich I.

Sein Nachfolger, Wilhelm I. rief das preußische Heer und das Beamtentum ins Leben. Friedrich II. „der Große“, erhob Preußen zur europäischen Großmacht und gewährte volle Glaubensfreiheit. Er schuf ein „Allgemeines Landrecht für die preußíschen Staaten“, das fast 20.000 Paragraphen umfasste und erst mit Inkrafttreten des Bürgerlichen Gesetzbuches BGB im Jahr 1900 in seinen meisten Teilen erlosch. Die Geschichte Preußens ging eng in die Geschichte Deutschlands und Europas über. Auch in der Weimarer Republik blieb Preußen das größte und wichtigste Land. Um das Zentrum und die historische Wurzel des deutschen Militarismus zu vernichten, wurde Preußen 1945 durch die Alliierten als selbständige politische und verwaltungsgemäße Einheit aufgelöst.

Aus Anlass der Gründung des Königreiches Preußen vor dreihundert Jahren gibt die Münz-Prägstatt München die Sonderprägung „Preußens Gloria“ heraus. Auf der Vorderseite dargestellt sind der erste preußische König des Hauses Hohenzollern, Friedrich I. als Gründer Preußens und Wilhelm II., der als letzter Hohenzoller die Krone trug. Die Porträts wurden von dem bekannten Bildhauer Carl Vezerfi-Clemm gestaltet, der sich auch als Schöpfer deutscher Sondermünzen einen Namen gemacht hat. Die Rückseite dieser historischen Ehrenprägung zeigt eine Allegorie auf die glückliche Entwicklung Preußens mit der in lateinischer Sprache verfassten Umschrift „Nun hat das Vaterland Glück und Ruhe zu erwarten.“

Die Jubiläumsausgabe wird in limitierter Auflage geprägt. Sie ist ab DM 49,- in Feinsilber und ab DM 235,- in Feingold über Banken und Sparkassen zu beziehen. Wegen der niedrigen Auflagen und des großen Interesses an der 300jährigen Dynastie Preußens ist damit zu rechnen, dass diese Prägungen nicht sehr lange erhältlich sein werden. Auskünfte über Bezugsmöglichkeiten und weitere Informationen gibt auch der Sammler-Service der münz-Prägstatt unter der Telefon-Nummer (0 81 31) 59 19 20.

Artikel vom 24.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...