Stadtbild durch U-Bahn verändert

Garching · Ein neues Gesicht

Garching · In knapp einem Monat steht der Termin für die Eröffnung der U-Bahn in Garching an. Das städtische Baureferat ist zuversichtlich, dass zu diesem Zeitpunkt nicht nur die Arbeiten an der U-Bahn selbst, sondern auch an der Oberfläche bei den beiden Ausgängen am Schwanenbrunnen sowie am Maibaumplatz abgeschlossen sind. Dann soll das Zentrum der Universitätsstadt nach mehrjähriger Bauzeit in frischem Glanz erstrahlen und sein neues Gesicht zeigen.

Ein neues Gesicht deswegen, weil sich einiges getan hat seit Baubeginn. So ist der Schwanenbrunnen näher an die Münchener Straße gerückt und direkt hinter dem Brunnen wird künftig die Bushaltestelle zu finden sein. Die Freisinger Landstraße im Bereich Maibaumplatz wurde um über zehn Meter in süd-östliche Richtung verlegt.

Dadurch wird der Gehweg auf der linken Seite breiter, es entsteht Raum für Parkbuchten und Bäume. Außerdem entstehen auf beiden Seiten Parkbuchten für Kurzzeit-Parker, um den schnellen innerörtlichen Einkauf mit dem Auto zu erleichtern oder eine Haltemöglichkeit für Abholer von der U-Bahn zu bieten. Großen Wert legte der Stadtrat auch darauf, dass der Maibaumplatz keine »Steinwüste« oder »Betonwüste« wird.

Die Leute sollen sich beim Warten auf Bus oder U-Bahn wohl fühlen, der Platz eher zum Verweilen einladen und eine gewisse Wärme ausstrahlen. Zwar werden für den Bodenbelag großformatige Granitplatten verwendet, diese werden aber durch Pflanzgruppen aufgelockert.

Artikel vom 20.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...